Jump to content
Sign in to follow this  
patcha

Vista (Drucker) - Treiber exportieren?

Recommended Posts

Vista-Version: 5600

 

 

Hallo, :D

 

ich habe einen Windows 2003 Printserver und benötige ein komplettes Treiberupdate, da viele neue Drucker noch nicht standardmäßig unterstützt werden.

 

Unter Vista sind die vielen neuen Druckermodelle ja bereits standardmäßig verfügbar. Daher möchte ich wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, die Druckertreiber aus Vista zu exportieren und in Windows 2003 zu importieren. Die Kompatibilität sollte kein Problem darstellen, da Druckertreiber meist abwärtskompatibel sind.

 

Bei den älteren Windows Versionen gab es auf der Installations-CD ein I386-Verzeichnis, in denen sich alle Treiber befanden. Unter Vista sieht das leider etwas anders aus. Hier existiert nur eine große install.wim Datei, in der sich die Treiber wohl befinden. Ich habe gehört, dass sich diese Datei mit einem Tool namens XImage entpacken lässt, leider scheint jede Vista Version auch eine eigene Version von XImage mit sich zu bringen. Daher ist es schwer in den Besitz von XImage zu kommen.

 

Hat jemand eine Idee, wie ich an die diversen Vista - Druckertreiber komme, um sie in Windows 2003 zu integrieren?

 

Danke für jede Hilfe :)

Share this post


Link to post

hallöchen,

versuch doch mal folgendes, installiere den drucker in vista und gebe ihn im netz frei.

danach gehst du in 2003 und installierst ihn dort als netzdrucker dabei holt sich das system den treiber vom rechner auf dem der drucker freigegeben ist. anschliessend kannst du ihn dann nochmal als lokalen drucker installieren.... hat bei mir im netz jedenfalls mal gefunnzzt.

mfg

disuwe

Share this post


Link to post

das geht leider nicht so einfach.

 

das problem ist, dass ich die Drucker der Clienten, die sich von zu hause auf den win2003 server einloggen, nicht kenne. daher kann ich die treiber für die drucker auch nicht unter Vista installieren...

 

Deshalb möchte ich direkt alle druckertreiber auf einmal aus vista exportieren...

 

sonst noch ne idee?

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...