Jump to content

Tabellenfelder aus zwei SQL-Datenbanken kopieren/hinzufügen/updaten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal ...!

 

Ich führe über den SQL-Server 2000 einen Datenbestand in zwei Datenbanken mit ca. 50 Tabellen. Inhaltlich sind die Datenbanken unterschiedlich; technisch sollten diese Datenbanken identisch sein (gleiche Tabellen, Sichten, etc.) Aufgrund eines bislang unentdeckten Softwarefehlers in einer Anwendung, die auf die Daten zugreifgt, sind die Tabellenfelder in den Tabellen aber nicht mehr konsistent. D.h. einige Tabellenfelder sind in der einen, aber nicht in der anderen Datenbank enthalten (oder umgekehrt).

 

Um die Tabellenfelder wieder "gleich zu schalten", habe ich es mit den Bordmitteln des Enterprise-Managers versucht (Import/Export-Funktionen / Tabellen und Sichten / Objekte und Daten) ohne Aktualisierung/Überschreibung der vorhandenen Daten. Leider erfolglos. Muss aber auch dazusagen, dass ich den SQL-Server nur als Mittel zum Zweck (Datenhaltung) einsetze und mich noch nicht näher mit der Syntax beschäftigt habe.

 

Frage: Gibt es eine "einfache" Möglichkeit (Skript, Tool o.ä.), um die Felder der einzelnen Tabellen zu kopieren bzw. zu updaten?

 

Bin für jeden Lösungsansatz dankbar.

Link zu diesem Kommentar

Die gibt es sicher. Nur müsste man das exakte Datenmodell und die Daten kennen, um zu wissen was man machen muß. Das sprengt die Möglichkeiten hier im Forum, denke ich.

 

Einen Grundkurs in SQL findest Du sicher bei Google.

 

Ansonsten solltest Du Dir dazu professionelle Hilfe suchen. Vielleicht vom Softwareentwickler ?

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...