Jump to content
Sign in to follow this  
Media-Konzept

SBS2003 Exchange Probleme

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

habe folgendes Problem:

Wenn ich die primäre smtp Adresse auf user.domain.local stelle beim Benutzer, dann werden Mail von pop.t-dsl-business.de abgeholt und an den user zugestellt.

Wenn ich die primäre smtp Adresse auf user.domain.org stelle beim Benutzer, dann werden die Mails zwar abgeholt aber nicht zugestellt. Sie verschwinden irgendwie.

Der SMPT Connector hat einen Smarthosteintrag relay.t-dsl-business.de und gilt für die gesamte Organisation.

Schicke ich bei eingestellter smtp Adresse user.domain.local vom Client Mails, gibt es eine unzustellbarkeits Mail. Schicke ich bei eingestellter smtp Adresse user.domain.org, funz es und Exchange schickt raus.

Im POP Connector habe ich zb. info@domain.org --- user01.domain.local eingestellt

Im SMTP Connector habe ich relay.t-dsl-business.de als Smarthost eingestellt.

Kosten * , 1

Authentifizierung ist auch richtig eingestellt, da es ja funz, aber nicht so wie ich es brauche.

Im ADS unter dem User (User01) möchte ich die folgenden Smtp Adressen ein haben:

smtp: user01@domain.local

smtp: info@domain.org <--- primär

X400: bla bla ( habe ich nicht im Kopf )

So war es einmal, bevor der Server platt war und ich neu aufsetzen musste. Alles Service Packs sind installiert.

Was ist hier falsch oder was habe ich vergessen zu konfigurieren?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Ralf

Hi,

in den Empfangsrichtlinen am Exchange ist die Domain korrekt eingestellt?

Systemmanager/Empfänger/Empfängerrichtlinien/Default Policy/Emailempfänger

wenn nein ... eintagen und IIS durchstarten (Kommandozeile: IISRESET)

Ich kann erst am Donnerstag beim Server nachschauen, da ich im Moment bei Kunden in Mannheim bin. Aber ich hatte bei den Empfangsrichtlinien auch einen neuen smtp Eintrag gemacht und @domain.org und diese primär. Darum ja mein Problem bzw. Phänomän.

Ins Log kann ich im Moment nicht nachschauen, werde aber Donnerstag abend eure Tips nochmal kontrollieren und anwenden. Danke hierfür.

Wichtig ... IIS durchstarten sonst greift die Änderung an der Empfangsrichtlinie nicht! Wenn das nicht gemacht wurde bzw. der Server nicht durchgestartet wurde verschwinden die Mails!

Hallo Squire und Weg5st0

es war wohl so, dass ich zwar die Empfängerrichtlinien angepasst hatte aber nicht gebootet hatte. So konnten meine Tests nicht erfolgreich sein. Danke für die Tips.

Jetzt funzt es prima.

Gruß

Ralf

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.