Jump to content

Vtp Pruning Mode


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

wenn ich z.b. nen vtp server habe und nen client mit folgenden einstellungen:

 

- selber domainname, VTP Pruning Mode disabled und höhere configuration revision.

 

dann nimmt der client das advertisement der servers nicht an, oder?

 

liegts am pruning mode oder an der höheren config revision?

 

 

 

Hi,

 

pruning ist nur dazu da um Vlan Verkehr nicht immer üball hin rauszubrüllen. Damit bleibt der Vlanverkehr lokal für Vlan's die auch nur lokal sind und gehen nicht über den Trunk.

 

# show vtp status

# show int trunk

Um zu sehen was eingestellt ist und welche Vlan's worüber können.

 

 

VTP Modes:

Server

Client

Transparent

 

Ja, du hast recht, wenn du einen Server oder auch einen Client in eine Domain bringst, der eine höhere Konfigurationsrevision hat, als der aktuelle Server, dann macht der alles Platt.

 

 

Fu

Link zu diesem Kommentar
aber wenn der client eine höhere rev nummer hat, dann übernimmt er nichts vom server, solange dieser eine kleinere nummer hat, odeR?

 

Doch, darum habe ich "auch" geschrieben. Hab nur nicht noch mal extra drauf hingewiesen. Das kann passieren. Ich habe es selber noch nicht ausprobiert, aber an verschiedenen Stellen schon gelesen. Link hab ich jetzt leider nicht zur Hand.

 

 

Fu

Link zu diesem Kommentar
ok danke

 

Understanding and Configuring VLAN Trunk Protocol (VTP)  [Virtual LANs/VLAN Trunking Protocol (VLANs/VTP)] - Cisco Systems

 

Hier habe ich noch etwas gefunden.

 

--------------------------------------------------------------

How a Recently Inserted Switch Can Cause Network Problems

 

Note: In order to see a Flash demonstration of this problem, see the Flash Animation: VTP section of this document.

 

This problem occurs when you have a large switched domain that is all in the same VTP domain, and you want to add one switch in the network.

 

This switch was previously used in the lab, and a good VTP domain name was entered. The switch was configured as a VTP client and was connected to the rest of the network. Then, you brought the ISL link up to the rest of the network. In just a few seconds, the whole network was down. What can have happened?

 

The configuration revision number of the switch that you inserted was higher than the configuration revision number of the VTP domain. Therefore, your recently introduced switch, with almost no configured VLANs, erased all VLANs through the VTP domain.

 

This happens whether the switch is a VTP client or a VTP server. A VTP client can erase VLAN information on a VTP server. You can tell that this has happened when many of the ports in your network go into inactive state but continue to be assigned to a nonexistent VLAN.

--------------------------------------------------------------

 

Fu

Link zu diesem Kommentar
Kann sein, dass ich gerade ne Blockade habe, aber was kann ich an einem Client Switch in Sachen VTP konfigurieren??? Auf den ClientSwitchen kann ich doch nur die VLAN-Port Zuordnung machen aber kein Pruning oder keine VLANs einstellen - oder???

 

Die Frage war noch höherer Konfigurationsrevision im Vergleich Client zu Server oder Server zu Server. Sobald die Domain gleich ist, wird in beiden Fällen die höhere Revision übernommen. Nur in diesem Sonderfall. Der dann eintreten kann, wenn ein Switch z.B. aus einer Testumgebung kommt. Ansonsten kann man an im Clientmodus natürlich nix einstellen.

 

 

Fu

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...