ottifant 10 Geschrieben 28. August 2006 Melden Geschrieben 28. August 2006 Hallo, Ich habe folgendes Problem, wenn extern via VPN(PPTP) auf den SBS2003 Verbunden wird dann geht auf dem Client das Internet sehr langsam, wird die Verbindung dann wieder Unterbrochen ist der Speed wieder da. Muss ich beim konfigurieren von VPN bim SBS2003 etwas beachten? Danke für eure Hilfe. Zitieren
nerd 28 Geschrieben 28. August 2006 Melden Geschrieben 28. August 2006 Hi, VPN's sind naturgemäß langsamer als normale Verbindungen. Zum einen kommt der Protokoll overhead durch die VPN Verbindung und dessen Verschlüsselung dazu zum anderen kann die einwahl ins Internet über ein VPN max so schnell sein wie der Upload deiner VPN -> Internetverbindung. Liebe Grüße Zitieren
ottifant 10 Geschrieben 28. August 2006 Autor Melden Geschrieben 28. August 2006 Wenn ich ne VPN Verbindung aufbau um auf Daten auf dem sbs2003 zu zugreifen ist mir schon klar das es dann drauf ankommt welchen upload der Server hat. Ist es dann auch normal das wenn ich bei bestehender VPN ganz normal im Internet Surfen will, diese dann sehr langsam aufgebaut wird? Zitieren
nerd 28 Geschrieben 28. August 2006 Melden Geschrieben 28. August 2006 Wenn ich ne VPN Verbindung aufbau um auf Daten auf dem sbs2003 zu zugreifen ist mir schon klar das es dann drauf ankommt welchen upload der Server hat. Ist es dann auch normal das wenn ich bei bestehender VPN ganz normal im Internet Surfen will, diese dann sehr langsam aufgebaut wird? Hi, wenn du das nicht extra so eingerichtet hast dann geht bei aufgebauter VPN Verbindung der gesamte Verkehr über das VPN. Also auch alle Internetanfragen. Gruß Zitieren
ottifant 10 Geschrieben 28. August 2006 Autor Melden Geschrieben 28. August 2006 Wie kann ich das Einrichten das der normale Internet Verkehr nicht über die VPN geht? Zitieren
DJ-Silver 10 Geschrieben 28. August 2006 Melden Geschrieben 28. August 2006 schau in den tcp/ip eigenschaften gateway des remote netzwerkes verwenden oder ähnlich.. Sven Zitieren
IThome 10 Geschrieben 28. August 2006 Melden Geschrieben 28. August 2006 In dem Du einen sogenannten Split Tunnel aufbaust, was sicherheitstechnisch bedenklich ist . Wenn Du der Admin bist, solltest Du es besser nicht zulassen. Den Split Tunnel erzeugst Du, wenn Du in der PPTP Verbindung unter Netzwerk - Internetprotokoll - Erweitert den Haken "Standardgateway für das Remotegateway verwenden" entfernst. Der gesamte nicht näher spezifizierte Verkehr läuft dann über die Internetverbindung des Clients. Zitieren
nerd 28 Geschrieben 28. August 2006 Melden Geschrieben 28. August 2006 In dem Du einen sogenannten Split Tunnel aufbaust, was sicherheitstechnisch bedenklich ist . Wenn Du der Admin bist, solltest Du es besser nicht zulassen. Den Split Tunnel erzeugst Du, wenn Du in der PPTP Verbindung unter Netzwerk - Internetprotokoll - Erweitert den Haken "Standardgateway für das Remotegateway verwenden" entfernst. Der gesamte nicht näher spezifizierte Verkehr läuft dann über die Internetverbindung des Clients. Wie schon gesagt, Sicherheitstechnisch sollte man das nicht machen. Ich habe das auch noch nie live gesehen. Zitieren
IThome 10 Geschrieben 28. August 2006 Melden Geschrieben 28. August 2006 Solange der User in seiner PPTP-Verbindung selber rumfummeln kann ... ;) Naja, mit Watchguard und einer MUVPN-Verbindung kann man auch Split-Tunnel zulassen ... Man kann, aber man sollte nicht ... Zitieren
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.