Jump to content

2k3: Volume (Quorum) für Aktivierung von Schattenkopien nicht auswählbar


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi.

Haben einen Windows Server 2003-Fileserver mit angeschlossenem SAN (Clarion xyz). Dort haben wir eine LUN die auf dem Fileserver gemountet wird.

Das ganze befindet sich in einem Clusterverbund von zwei Servern, falls der eine zu Wartungsarbeiten mal runter gefahren werden muss...

 

Folgendes: Wenn ich nun auf dem aktiven Cluster, der das Quorum hält, in der Computerverwaltung auf die Freigaben klicke, alle Tasks, Schattenkopien zeigt sich das Einstellungsfenster für Schattenkopien.

Aaaaber: Das Quorum steht nicht zur Auswahl :(

 

Jetzt habe ich sachon ein paar Webseiten gelesen bezüglich Schattenkopien auf Clustern, auf allen wird hingewiesen, dass automatisch die Tasks eingestellt werden und so. Abre nirgends steht, dass etwa auf dem Quorum das nicht geht.

 

Meine Frage nun: Geht das gar nicht, Schattenkopien auf dem Quorum, gibts nen Trick, dass es doch geht? Brauche ich eine zweite LUN?

Zur Info: Also die LUN wird in der Datenträgerverwaltung als Datenträger angezeigt, und ist auch als solche behandelbar! Im deaktiven Cluster wird sie als unbekannt und nicht lesbar angezeigt.

 

Mit der Hoffnung auf Hilfe :-)

Gruß CaIvin

Link zu diesem Kommentar

Ich will von den Files auf dem Quorum Schattenkopien machen, weil dort die User ihre Files ablegen. Haben nur ein Laufwerk im SAN, das wir nutzen können.

 

Also Szenario: 2 Server mit Fiibre-Channel an SAN, dortige LUN wird immer vom aktuellen Server gemountet, Schattenkopien sind dort nicht anwendbar. Leider. Die Schattenkopien sollen auch auf diesem Quorum liegen. Falls die Server mal umswitchen, müssen ja auch vom zweiten Server aus die Kopien erreichbar sein.

 

Gruß CaIvin

Link zu diesem Kommentar

Das iss ja geil ... :-/ Wie kann man denn dann sowas realisieren? Ich meine, dafür ist doch das Laufwerk da, und ClusterFileserver werden doch so gemacht!? Ein wenig wundere ich mich schon :mad:

Gibts doch nicht. Warum sollte man denn dort keine Schattenkopien machen dürfen? Verstehe das nicht so ganz :(

 

Warum ist es technisch unklug das so zu machen?

 

fG CaIvin

Link zu diesem Kommentar
Warum ist es technisch unklug das so zu machen?

 

fG CaIvin

Deshalb:

Quorum Disk

 

• The quorum disk health determines the health of the entire cluster. If the quorum disk fails, the cluster service will become unavailable on all cluster nodes. The cluster service checks the health of the quorum disk and arbitrates for exclusive access to the physical drive using standard I/O operations. These operations are queued to the device along with any other I/Os to that device. If the cluster service I/O operations are delayed by extremely heavy traffic, the cluster service will declare the quorum disk as failed and force a regroup to bring the quorum back online somewhere else in the cluster. To protect against malicious applications flooding the quorum disk with I/Os, the quorum disk should be protected. Access to the quorum disk should be restricted to the local Administrator group and the cluster service account.

 

• If the quorum disk fills up, the cluster service may be unable to log required data. In this case, the cluster service will fail, potentially on all cluster nodes. To protect against malicious applications filling up the quorum disk, access should be restricted to the local Administrator group and the cluster service account.

 

For both reasons above, the quorum disk should NOT be used to store other application data.

Windows Server Clusters: Security Best Practices

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Ich will von den Files auf dem Quorum Schattenkopien machen, weil dort die User ihre Files ablegen. Haben nur ein Laufwerk im SAN, das wir nutzen können.

 

Das iss ja geil ... :-/ Wie kann man denn dann sowas realisieren? Ich meine, dafür ist doch das Laufwerk da

 

Nein, dafür ist es gerade nicht da - Dein Quorum soll in einer eigenen Clustergruppe sein und die Quorumdisk ein eigenes Volume auf dem nichts anderes abgelegt wird.

 

Das Quorum ist lebensnotwendig für den Cluster.

 

Stell Dir vor eine Resource failed in Deiner Clustergruppe und Du hast den Punkt "Affect the Group", der standardmäßig auf ein ist, gesetzt - ungut.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen

 

Das Quorum ist die "unterste" Datenbank eines Clusters und ist immer in der native clustergroup (mit clustername und clusterip). Den shadowcopy service haben wir für ein Jahr installiert gehabt als clusterresource und diesen wegen massivsten Probleme (wo auch die MS keine Antwort hat), komplett entfernt. (Auch auf anrate von HP, da es sich um eine HP SAN handelt).

 

Es ist absolut unmöglich von einem Quorum ein Shadowcopy zu machen, denn das wäre tödlich für den Cluster, da die Knoten inkonsistente Informationen erhalten würden.

 

Gruss,

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar

Du solltest unbedingt eine Konfigurationsänderung vornehmen.

 

Im moment reichen 500MB für das quorum aus:

It is recommended that you configure the quorum disk size to be 500 MB; this size is the minimum required for an efficient NTFS partition. Larger disk sizes are allowable but are not currently needed

Quorum Drive Configuration Information

 

Den Rest kannst du dann als shared disk betreiben und die Daten ablegen.

Link zu diesem Kommentar

Hey Leute, vielen DAnk. DAss habe ich mir schon faste gedacht, dass es sich um sowas handelt. War mir auch ein ungutes Gefühl, das alles auf einem Laufwerk laufen zu lassen. Aber ich bin hier ja nicht der einzige. Also wird es am Besten sein, ein weiteres Volume zu nehmen, Alle Files rüber zu kopieren (samt Berechtigungen, Freigaben auf neues Laufwerk ändern und danach das erste Laufwerk (Quorum) verkleinern und fertig? Oder alles neu machen, wäre wohl am Besten. Da geht sicher n Wochenende drauf, uaaah :shock:, da schon viele das benutzen ... ui ui ui ...

 

Also vielen Dank nochmal, war mir nicht ganz klar, dass man das Quorum auf keinen Fall für mehr als die eigentlichen Clusterdaten nutzen sollte!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...