Jump to content
Sign in to follow this  
lips

Zeitlich beschränkter Zugriff auf TS-Server

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

ich möchte verhindern, das die User am TS-Server (Windows 2003) mit Ihrer Arbeit nicht die Datensicherung behindern. Am besten wäre da eine zeitliche Beschränkung wann der Server verfügbar wäre und wann nicht. Wenn aber ein User kurz vor der max. Arbeitszeit am TS-eingelockt ist, müßte er nach einer Vorwarnung am Bildschirm abgemeldet werden und die offenen Programme müßten auch geschlossen werden.

Ist das mit Windows 2003 Server realisierbar oder müßte man da in spezielle Softwaretools investieren?

 

Grüße

Lips

Share this post


Link to post

Hi,

 

ich würd über nen geplanten Task die Terminaldienste beenden und früh dann diese wieder starten lassen. Warnung liese sich via Nachrichtendienst an den TS selbst mit einen Task ein paar Min. vor dem Beenden abbilden ... Die Geschichte mit den Programm beenden wird so aber nicht gehen

Share this post


Link to post

Hallo Squire,

gute Idee. Wie wäre das zu realisieren? Habe einen Dienst noch nicht anders als über die Verwaltung/Dienste gesteuert. Zudem wäre natürlich auch noch eine erneute Anmeldung des Users zu unterbinden. Das geht aber übers AD Arbeitszeiten soweit ich weiß....

Share this post


Link to post

generell gilt für das Stoppen eines Dienstes via Kommandozeile oder Batch: net stop "genauer Name des Dienstes wie in der Verwaltungskonsole"

und nach der Sicherung ein net start "genauer Name des Dienstes wie in der Verwaltungskonsole"

 

bei einem Windows 2003er Server wäre das ein net stop terminaldienste

 

Den Dienstnamen bei net start / net stop in Anführungszeichen wenn er länger als ein Wort ist. Anmeldung ist wenn der TS Dienst gestoppt ist am TS via RDP nicht mehr möglich und muss also nicht zusätzlich via AD geregelt werden

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...