Jump to content

Druckerwarteschlange wird immer wieder beendet - Druckteilsystem nicht verfügbar


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe das Problem, dass nach der Installation eines HP

Treibers unter zusätzliche Treiber (WIN2000 Server SP3)

der Dienst Druckwarteschlange immer wieder beendet wird,

wenn man in der Systemsteuerung die Drucker aufruft. Es

kommt die Meldung: "Der Vorgang kann aufgrund mangelnder

Ressourcen nicht fortgeführt werden. Das Druckteilsystem

ist nicht verfügbar"

Im Eventvwr steht noch: "Der Dienst Druckwarteschlange

wurde unerwartet beendet... dies ist bereits X mal

vorgekommen"

 

Den Drucker kann ich leider nicht deinstallieren, da ich keinen einzigen Drucker in der Systemsteuerung sehen kann...

 

Hat einer von Euch vielleicht eine Lösung?

 

Danke im Voraus!

 

MCBENCH

Link zu diesem Kommentar

Hi EDV-Olaf,

 

ich konnte natürlich alle Drucker sehen, bevor ich die zusätzlichen Treiber installiert habe (leider keine orginal MS Treiber sondern die von HP) und der Spooler lief auch 100%ig. Aber nach der Treiberinstallation (Menüpunkt: zusätzliche Treiber) startete der Spooler nicht mehr.

 

Wenn ich ihn manuell neustarte wird er immer wieder gestoppt, wenn man in die Systemsteuerung unter Drucker geht.

 

So wie es aussieht sind 2 verschiedene Treiber installiert, die sich nicht vertragen und den Spooler jedesmal wieder stoppen.

 

Gibt es vielleicht die Möglichkeit über die registry, etc. den entsprechenden Netzwerkdrucker zu beenden - wenn es denn daran liegen sollte.

 

Gruß + Vielen Dank

 

MCBENCH

Link zu diesem Kommentar

Dann würde ich auf Fehler im Treiber tippen. Mal bei HP den neuesten Treiber gesaugt? Das Problem hatte ich in ähnlicher Form (Fehler spoolsrv, Bluescreen, Hänger) schon mehrfach, ein Treiberupdate hatte bisher immer geholfen. Beachte, den Netztreiber von HP zu nehmen, nicht den Workstation- oder Hometreiber, die haben zu viel instabiles Schnickschnack.

Vielleicht hilft das.

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar

Hi mcbench !

 

Das Problem kenne ich auch, allerdings bisher nur an WS. Es sind auf jeden Fall die Treiber, wie edv-olaf schon sagte.

Nach einem Neustart waren dann alle Drucker wieder zu sehen, bis er das erstemal benutzt werden sollte.

 

Versuch mal, den bewußten Drucker im abgesicherten Modus zu deinstallieren. Von Eingriffen in der Reg würde ich abraten. Die betreffenden Einträge sind zu sehr verteilt in der Reg.

 

Wo Du eventuell manuell eingreifen könntest, sind die Treiber-Dateien selber.

Die findest Du unter system32\spool\drivers\w32x86 auf dem Server.

Dort solltest Du aber mit Vorsicht hantieren - nicht löschen sondern verschieben - falls es schlimmer wird.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

Drucken unter Windows in einem großen Netz ist nicht ganz einfach.... :D

 

in system32\spool\drivers\w32x86 gibt es den Ordner "2" für NT4.0 spezifische Treiber und den Ordner "3" für W2K und XP- Treiber.

alle Treiber im Verzeichnis selbst sind lokale Treiber.

 

Um den Server zu Nullen, kann man diese Treiber löschen (vorher den Spooler anhalten)

 

Die 'original-treiber' von MS sind die unbrauchbaren.

 

Bei HP gibt es Combi-Treiber für NT und W2K.

 

Falls es sich um PS-Drucker handelt, gibt es einen Universal-Treiber von adobe, der jeweis nur eine ppd-Datei benötigt (eine art PostScript-inf-Datei), die die jeweiligen Fähigkeiten des Druckers beschreibt.

 

Ich habe recht viel Erfahrung, was mit HP-Druckern geht und was nicht.

deshalb die Bitte, poste mal die

Betriebssysteme der Clients und die

verwendeten Drucker, und welchen

Anschluss du verwendest (Standard TCP/IP oder HP-Standard-TCP/IP Port ).

 

grutschmööhh

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...

Moin mcbench!

 

In Deinem Beitrag vom 26.06.2003, 18:54 schriebst Du, daß Du den Spooler mit dem Löschen eines überflüssigen Druckers in der Registry wieder dauerhaft zum Leben erwecken konntest.

 

Auch ich habe seit gestern diesen leidigen Fehler der Druckwarteschlange und bin leider nicht direkt zu Hause in der Registry. Wo hast Du die Drucker in der Registry gefunden?

 

Wäre dankbar für Deine Hilfe, Karl Marx.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...