Jump to content
Sign in to follow this  
Inet-Doofi

Computer-Absturz wenn man im Internet ist?

Recommended Posts

Hallo

 

Ich bin neu hier im Forum und weiß deswegen auch nicht so recht, ob ich mit meinem Anliegen hier richtig bin. :confused:

 

Wir haben, inzwischen schon seit vielen Wochen, dieses Problem:

Mal vier aufeinanderfolgende Tage als Beispiel:

 

Samstag, 19.08., 19.00 Uhr - Bin im Internet, nicht am durchblättern, sondern lese eine Seite. Da wird urplötzlich Bildschirm schwarz. Und dann fährt der Computer wieder ganz selbständig hoch.

 

Sonntag, 20.08., 11.45 Uhr - Bin im Internet, Bildschirm schwarz, ABER fährt nicht mehr alleine hoch. Also hab ich ihn ausgeschalten / wieder eingeschalten. Doch dann kam vom Rechner ein ganz neuer Ton: Piiep - Piiep - Piiep - Piiep. Also schaltete ich nochmal aus und wartete diesmal einige Minuten, bis ich wieder einschaltete.

Bis zum "normalen" Computer hochfahren ging alles gut. Doch dann wollte ich das Internet aufrufen. Ich habe übrigens AOL. Da lief also das AOL-Männchen los, "kommt nicht weit", und der ganze Kasten stürzt WIEDER ab.

Nochmal: Strom weg - warten - hochfahren - Internet aufrufen. Auch da rannte das AOL-Männchen los und kam bis "Modem aufrufen". Doch da blieb es so fast 2 Minuten hängen. Und dann: Es rannte zu Glück weiter und das Internet war da.

 

Montag, 21.08., 11.30 Uhr - Genau das gleiche Spielchen wie am Samstag

 

Dienstag, 22.08, 19.10 Uhr - Genau das gleiche Spielchen wie am Samstag und das machte der Computer um 19.20 Uhr dann nochmals: Das gleiche Spielchen wie am Samstag.

 

:( :confused: :rolleyes: :mad: :cry: :suspect: :rolleyes: :eek:

 

Ich hoff', ich hab es einigermaßen verständlich hingeschrieben.

Dieses Problem haben wir nun ja schon ein paar Wochen. Es kommt zwar nicht an jedem Tag vor, doch mir fiel diesmal beim Mitschreiben auf, dass die Uhrzeiten immer irgendwie beieinanderliegen: Vormittags 11.30 Uhr / 11.45 Uhr; Nachmittags 19.00 Uhr / 19.10 Uhr / 19.20 Uhr. <--- Hat das was zu sagen??

 

Wir haben übrigens Windows XP / Internet AOL / Rechner-Größe weiß ich grad nicht auswendig, die ist aber GROSS GENUG :D

 

Na dann bin ich mal gespannt, was ihr so meint.

 

Offline

 

Inet-Doofi

Share this post


Link to post

:( :confused: :rolleyes: :mad: :cry: :suspect: :rolleyes: :eek:

 

Hallo Inet-Doofi und welcome on Board,

 

Zumindest scheint deine Gefühlswelt sehr vielfältig zu sein :-)

 

Aber hier erstmal ein paar Fräglein zu Anfang:

 

1. Virenscanner und Firewall hast du sicher installiert und aktuell? Bitte prüfen!

2. Wie du genau online gehst ist nicht ganz zu erkennen: analoges Modem oder DSL?

3. Stehen aufschlussreiche Events im Protokoll?

 

Ums vorweg zu nehmen, es könnte in der Tat ein Hardware Problem sein.

Ich tippe aber am allerehesten auf: keine Firewall, keine Servicepacks und jede Menge Viren/Trojaner.

 

Ein paar Tools die aufschluss bringen findest du hier:

http://www.mcseboard.de/tipps-links-5/programme-gegen-spyware-malware-trojaner-hijacking-30691.html

Share this post


Link to post

Hi,

 

1. Absturz kann an einer Übertemperatur liegen, daher vielleicht auch das Piep Piep, was manche Mainboards als Wanung ausgeben wenn die CPU zu heiss wird. Hier kann es helfen den CPU Kühler und alle Lüfter zu reinigen (den Staub ausblasen / absaugen).

 

2. Wenn der PC öfter Piept und kein Bild anzeigt kann das auch ein anderer Hardwarfehler sein. z.B. der Speicher. Hier empfiehlt es sich den PC mal mit einem Speichertestprogramm (MEMTEST o.ä.) zu überprüfen wenn er wieder geht. Ggf. mal Speicher ausbauen, die Kontakte ausblasen und Speicher wieder einbauen.

 

3. Wenn du mit einem Modem zu bestimmten Zeiten nicht reinkommst kann es natürlich auch daran liegen das auf der Gegenseite alles belegt ist.

 

4. Ansonsten Viren und Trojaner führen auch zu merkwürdigem Verhalten

 

gruß

Oli

Share this post


Link to post

Wenn das Verhalten nur bei einer offenen Internetverbindung auftaucht, tippe ich auf Malware. Vom Verhalten her klingt das nach Blaster und seinen Derivaten.

 

Ansonsten benötigen wir idT mehr Info's:

DSL? Router oder Direkt mit Modem? ISDN oder analog?

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...