Jump to content
Sign in to follow this  
Loki-123

DHCP vergibt keine Leases mehr

Recommended Posts

Moin zusammen,

 

Ich habe seid heute morgen ein riesen Problem mit meinem DHCP-Server. Dieser vergibt keine Leases mehr.:(

Der Dienst ist gestartet, der Bereich aktiv und es sind noch ausreichend freie Adressen verfügbar.

Der einzige Hinweis auf zwei Fehler-Einträge finde im System-Ereignisprotokoll. Nur helfen mir diese auch nicht viel weiter.

 

Hier Meldung Nr. 1

Ereignistyp: Informationen

Ereignisquelle: DhcpServer

Ereigniskategorie: Keine

Ereigniskennung: 1044

Datum: 21.08.2006

Zeit: 08:17:02

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: SRV-ADS

Beschreibung:

Die Beschreibung der Ereigniskennung ( 1044 ) in ( DhcpServer ) wurde nicht gefunden. Der lokale Computer verfügt nicht über die zum Anzeigen der Meldungen von einem Remotecomputer erforderlichen Registrierungsinformationen oder DLL-Meldungsdateien. Möglicherweise müssen Sie das Flag /AUXSOURCE= zum Ermitteln der Beschreibung verwenden. Weitere Informationen stehen in Hilfe und Support. Ereignisinformationen: ; boll.local; 0.

Daten:

0000: 00 00 00 00 ....

 

 

Und hier Meldung Nr. 2

 

Ereignistyp: Warnung

Ereignisquelle: DhcpServer

Ereigniskategorie: Keine

Ereigniskennung: 1020

Datum: 21.08.2006

Zeit: 08:05:20

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: SRV-ADS

Beschreibung:

Die Beschreibung der Ereigniskennung ( 1020 ) in ( DhcpServer ) wurde nicht gefunden. Der lokale Computer verfügt nicht über die zum Anzeigen der Meldungen von einem Remotecomputer erforderlichen Registrierungsinformationen oder DLL-Meldungsdateien. Möglicherweise müssen Sie das Flag /AUXSOURCE= zum Ermitteln der Beschreibung verwenden. Weitere Informationen stehen in Hilfe und Support. Ereignisinformationen: 98.0.0.0; 100; 0.

 

 

Vielleicht kann mir ja einer von Euch helfen:(

Share this post


Link to post

Danke für die prompte Antwort!

 

Habe die Authorisierung des DHCP´s aufgehoben und direkt wieder authorisiert. Jetzt geht´s wieder!

 

Gruß, Thomas

Share this post


Link to post

Du solltest dennoch deinEventlog im Auge behalten.

u.U. hat jemand oder etwas tatsächlich einen 2ten DHCP Server am laufen (Router, etc.). Dann trifft dich das Problem evt. regelmässig.

 

Das finden eines solchen ist nicht ganz easy aber machbar.

Share this post


Link to post

Den Eventlog werde ich auf jeden Fall weiterhin im Auge behalten.

Das mit einem "Phantom"-DHCP Server könnte ich mir gut vorstellen. Es gibt viele Computer-Bild Leser bei meinen Kollegen. Sollte mich wirklich nicht wundern, wenn die jetzt auch schon ihre privaten Router mit in die Firma bringen und daran rumbasteln...

 

Gruß, Thomas

Share this post


Link to post

So, melde mich nochmals zurück.

 

Die Event-Einträge sind immer noch vorhanden; kommen alle 60 Minuten wieder. Leases vergibt er aber wie gewohnt.

DHCPloc habe ich heute den ganzen Vormittag laufen lassen, der hat keinen unauthorisierten DHCP-Server gefunden.

 

Hat sonst noch wer eine Idee oder Vorschlag parat?

 

Gruß, Thomas

Share this post


Link to post

Also normalerweise ist das event:

3/6/2001 11:42:52 AM DhcpServer Information None 1044 N/A COMPUTERNAME The DHCP/BINL service on the local machine, belonging to the Windows Administrative domain domainname.com, has determined that it is authorized to start. It is servicing clients now

kein Fehler, sondern eine Information. Ist das bei dir als Fehler gelistet?

Share this post


Link to post
Die Event-Einträge sind immer noch vorhanden; kommen alle 60 Minuten wieder.

 

Das zu beheben ist kein Problem.

erforderlichen Registrierungsinformationen oder DLL-Meldungsdateien.

Er sagt ja, was ihm fehlt zur Anzeige.

 

Also Regedit / regedt32 je nach Server:

HKLM\System\CCS\Services\Eventlog\System\DhcpServer

EventMessageFile Typ: Reg_Expand_SZ

Wert: %SystemRoot%\System32\dhcpssvc.dll

 

kontrollieren, korrigieren.

Sollte das Problem beheben.

Share this post


Link to post

So, die Einträge stimmen nun wieder. Sagen aber lediglich nur, dass der Adressbereich fast erschöpft ist. Das ist auch richtig so, weil über 90% der Adressen über MAC-Zuordnung fest vergeben sind. Nur selbst DIE Clients konnten am Montag keine Adressen beziehen...

 

Mich wundert nur, dass eben diese Meldungen, die ich sonst immer hatte, auf einmal nicht mehr dargestellt werden konnten weil (Danke an Das Urmel für den Tip) der entsprechende Eintrag in der Registry fehlte. Bis auf die neuesten Windows-Updates, die ich am Wochenende eingespielt habe, ist nichts verändert worden...

Der DHCP-Server lief nach dem Update auch noch tadellos. Auch gab es keine Event-Meldungen, die irgendwelche Fehler nach den Updates vermuten ließen.

 

Sind evtl. irgendwelche Nebenwirkungen des letzten Patchdays bekannt?

 

Gruß, Thomas

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...