Jump to content

Gruppenmitgliedschaften


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte für verschiedene Freigaben jeweils eine Gruppe erstellen (die in eine OU und mit GPO verknüpfen).

Da die Gruppen aber im AD veröffentlich werden (per Suche), wäre es möglich dass jeder Benutzer sich die Freigaben der anderen Nutzer heraussucht.

Kann man das umgehen bzw. gibt es eine bessere Möglichkeit Freigaben dynamisch zu vergeben.

 

MfG HQ32X

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

Wenn du den Freigaben Zugriffsrechte für Gruppen gibts, werden Nichtmitglieder vom Zugriff ausgeschlossen.

Die Benutzer sollten normalerweise nicht das Recht haben ihre Gruppenmitgliedschaften zu ändern.

 

Innerhalb der Freigabe können dann ja auch noch Zugriffrechte auf das Dateisystem gesetzt werden um innerhalb einer Gruppe zu differenzieren.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

sorry hatte mich wohl etwas dümmlich ausgedrückt.

Mein Ziel ist es, für verschiedene Ordner Freigaben zu machen.

z.B.: Freigabe für Geschäftsleitung, Freigabe für Vertrieb ...

Die Zugriffsberechtigungen wollte ich per Gruppen vergeben und nach Bedarf zu ordnen.

Da die Gruppen aber im AD angezeigt werden können, wäre es für versierte Benutzer möglich zu sehen, welcher Benutzer der Gruppe OrdnerGF zugeordnet ist und damit Zugriff hat.

Vom Prinzip sind die Strukturen ja klar, aber trotzdem würde es mich interessieren, wie ich solche Gruppenmitgliedschaften verstecken kann.

 

MfG HQ32X

Link zu diesem Kommentar

Wenn du in der Konsole "Active Directory Benutzer und Computer" unter Ansicht die "Erweiterten Features" einschaltest, dann kannst du mit Rechtsklick - Eigenchaften - Sicherheit die Berechtigung von Active Directory Objekten (unter anderem Gruppen) ändern. So kannst du dann z. B. Authentifizierte Benutzer vom Lesezugriff ausschließen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...