Jump to content
Sign in to follow this  
mcdaniels

Nach Stromausfall Raid 1 inkonsistent?

Recommended Posts

Hey folks!

Hatte heute folgendes Szenario:

Einen Server auf 2K3 (Dell SC420) mit Raid1 (Mirror) 2 Platten (SATA) mit eigenem SATA RAID CONTROLLER.

 

Meine Ups ist mir letzte Woche eingegangen (neue kommt nächste Woche).

 

Wie es der Zufall so will machte es heute KLACK und der Strom war weg. Folglich der Server aus.

 

Nach beheben des Stromproblemes also Server wieder hochgefahren. Und beim Login dann ZACK "Dell Raid Manager meldet: Disk 1 Status verschlechtert"...

 

Im Raid Manager von Dell sieht man die Harddisk mit Rufzeichen.

 

Hat jemand Erfahrung mit Dell Servern und Raid auf SATA?

Heisst das, dass die Platte tot ist und der Rechner nur noch auf einer läuft?

 

Vielleicht sollte ich nächste Woche den Dell Service kontaktieren, da 3 Jahre vor Ort Service...

 

Hoffe aber trotzdem dass mir hier wer sagen kann, was das bedeutet "status verschlechtert..."

Share this post


Link to post

Hi,

 

ich geh mal davon aus, dass die Platten out of Sync sind. Die Dell Kisten kenn ich nicht aber bei anderen Kontrollern ist es so, dass normalerweise ein automatischer Sync gefahren wird.

 

Im Raidmanager sollte eigentlich irgendwo noch ein Log oder eine detailiertere Fehlermeldung zu finden sein.

Share this post


Link to post

So hab mir das jetzt nochmal angeschaut und es ist definitiv die Festplatte, die einen Schaden erlitten haben dürfte.

 

SMART STATUS FAILURE

 

Werd wohl mal nen Dell Techniker bemühen und schauen dass ich die Daten noch runterbekomm vom angeschlagenen Server

 

Greetings

Share this post


Link to post

Naja .. wenn's ein Raid 1 ist dürften die Daten ja noch sauber auf der funktionierenden Platte liegen. Aber eine Vollsicherung schadet nie!

Share this post


Link to post

Hey Squire!

Das Problem ist ja eigentlich , dass der Server nachdem der Strom wieder da war lief... heute hab ich erfahren, dass wieder nix geht... bin in die Firma und siehe da Maus geht, Aber der Server reagiert sonst auf nichts mehr.

 

Anpingbar ist er gewesen, jedoch über remote MMC ist nichts mehr gegangen.

 

Wieder neu gestartet. Der SATA RAID Controller meldet: Disk 1 status degraded. System fährt aber hoch. Gleiche Warnung in 2K3 Server.

 

Jetzt hab ich mal die Daten inkl. Sysstate gesichert und werde wohl den Dellmenschen rufen. Mal schauen ob es dann auch möglich ist, dass Raid ohne Datenverlust wieder gängig zu machen.

 

Obwohl das Verhalten, dass der Server hängen bleibt weil eine HDD kaputt ist, stimmt mich doch bedenklich -- ob da nicht nochwas mitgestorben ist.....:rolleyes: , denn das ist ja nicht so ganz im Sinne von Raid

Share this post


Link to post

Hey Squire!

Das Problem ist ja eigentlich , dass der Server nachdem der Strom wieder da war lief bis auf das Problem mit dem Raid... heute hab ich erfahren, dass wieder nix geht... bin in die Firma und siehe da Maus geht, Aber der Server reagiert sonst auf nichts mehr.

 

Anpingbar ist er gewesen, jedoch über remote MMC ist nichts mehr gegangen.

 

Wieder neu gestartet. Der SATA RAID Controller meldet: Disk 1 status degraded. System fährt aber hoch. Gleiche Warnung in 2K3 Server.

 

Jetzt hab ich mal die Daten inkl. Sysstate gesichert und werde wohl den Dellmenschen rufen. Mal schauen ob es dann auch möglich ist, dass Raid ohne Datenverlust wieder gängig zu machen.

 

Obwohl das Verhalten, dass der Server hängen bleibt weil eine HDD kaputt ist, stimmt mich doch bedenklich -- ob da nicht nochwas mitgestorben ist.....:rolleyes:

Share this post


Link to post

Hi,

 

das scheint bei SATA Raid öfter mal zu passieren ... hatte ein Kunde von uns auch mal ... zieh halt die defekte Platte raus, dann dürfte die Kiste nicht hängen bleiben. Ein Rebuild mit neuer Platte sollte problemlos möglich sein - zieht bei SATA halte Performance weg. (Drum hab ich lieber Server mit SCSI)

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...