Jump to content

Nach Stromausfall Raid 1 inkonsistent?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hey folks!

Hatte heute folgendes Szenario:

Einen Server auf 2K3 (Dell SC420) mit Raid1 (Mirror) 2 Platten (SATA) mit eigenem SATA RAID CONTROLLER.

 

Meine Ups ist mir letzte Woche eingegangen (neue kommt nächste Woche).

 

Wie es der Zufall so will machte es heute KLACK und der Strom war weg. Folglich der Server aus.

 

Nach beheben des Stromproblemes also Server wieder hochgefahren. Und beim Login dann ZACK "Dell Raid Manager meldet: Disk 1 Status verschlechtert"...

 

Im Raid Manager von Dell sieht man die Harddisk mit Rufzeichen.

 

Hat jemand Erfahrung mit Dell Servern und Raid auf SATA?

Heisst das, dass die Platte tot ist und der Rechner nur noch auf einer läuft?

 

Vielleicht sollte ich nächste Woche den Dell Service kontaktieren, da 3 Jahre vor Ort Service...

 

Hoffe aber trotzdem dass mir hier wer sagen kann, was das bedeutet "status verschlechtert..."

Link zu diesem Kommentar

Hey Squire!

Das Problem ist ja eigentlich , dass der Server nachdem der Strom wieder da war lief... heute hab ich erfahren, dass wieder nix geht... bin in die Firma und siehe da Maus geht, Aber der Server reagiert sonst auf nichts mehr.

 

Anpingbar ist er gewesen, jedoch über remote MMC ist nichts mehr gegangen.

 

Wieder neu gestartet. Der SATA RAID Controller meldet: Disk 1 status degraded. System fährt aber hoch. Gleiche Warnung in 2K3 Server.

 

Jetzt hab ich mal die Daten inkl. Sysstate gesichert und werde wohl den Dellmenschen rufen. Mal schauen ob es dann auch möglich ist, dass Raid ohne Datenverlust wieder gängig zu machen.

 

Obwohl das Verhalten, dass der Server hängen bleibt weil eine HDD kaputt ist, stimmt mich doch bedenklich -- ob da nicht nochwas mitgestorben ist.....:rolleyes: , denn das ist ja nicht so ganz im Sinne von Raid

Link zu diesem Kommentar

Hey Squire!

Das Problem ist ja eigentlich , dass der Server nachdem der Strom wieder da war lief bis auf das Problem mit dem Raid... heute hab ich erfahren, dass wieder nix geht... bin in die Firma und siehe da Maus geht, Aber der Server reagiert sonst auf nichts mehr.

 

Anpingbar ist er gewesen, jedoch über remote MMC ist nichts mehr gegangen.

 

Wieder neu gestartet. Der SATA RAID Controller meldet: Disk 1 status degraded. System fährt aber hoch. Gleiche Warnung in 2K3 Server.

 

Jetzt hab ich mal die Daten inkl. Sysstate gesichert und werde wohl den Dellmenschen rufen. Mal schauen ob es dann auch möglich ist, dass Raid ohne Datenverlust wieder gängig zu machen.

 

Obwohl das Verhalten, dass der Server hängen bleibt weil eine HDD kaputt ist, stimmt mich doch bedenklich -- ob da nicht nochwas mitgestorben ist.....:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...