Jump to content
Sign in to follow this  
mtechnix

DCOM Dienst lähmt Arbeitsplatz und Netzwerk

Recommended Posts

Hallo an alle, bin neu hier !

 

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

 

Also bei einem Rechner macht sich folgendes bemerkbar: DCOM Dienst verlangsamt Arbeitsplatz und Netzwerk, man muß teilweise ewig warten, wenn man das Laufwerk wechseln will oder überhaupt durch Verzeichnisse klicken will.

 

Wenn ich den DCOM Dienst abschalte, funktioniert alles einwandfrei im Netzwerk und Arbeitsplatz, dann funktionieren jedoch einige Programme nicht mehr richtig, wie zum Beispiel die Vorlagen von EXCEL mit Eurotool usw. Wird DCOM wieder aktiviert funktionieren alle Programme wieder richtig, jedoch Netzwerk und Arbeitsplatz sind wieder total gelähmt.

 

Wenn jemand Dazu nen Tip hat wäre klasse, danke schonmal im voraus !

Share this post


Link to post

Hallo und willkommen an Board,

 

was sagt denn die Ereignisanzeige von Windows ?

Rote Einträge betr. DCom sichtbar ?

Share this post


Link to post

Hi XP-Fan,

 

also Einträge sind sichtbar in der Ereignisanzeige, oft mehrmals hintereinander innerhalb weniger Minuten oder manchmal auch Sekunden.

Diese zeigen unter Details entweder Quelle: DCOM, Ereigniskennung 10010; Der Server konnte innerhalb des angegebenen Zeitabschnitts mit DCOM nicht registriert werden oder

Ereigniskennung 10005; Bei DCOM ist der Fehler "Der Dienst kann nicht im abgesicherten Modus gestartet werden" aufgetreten, als der Dienst "netman" mit den Argumenten "" gestartet wurde, um den folgenden Server zu verwenden

 

Es ist kein Server im Netz sondern einfach nur zwei Clients mit Netzwerk untereinander mit XP Home, hin und wieder auch ein 98er Rechner, aber das Problem bestand auch schon vorher.

 

Mir kommt es so vor als wenn er einen Server sucht und wenn er merkt das er nix finden kann, öffnet er dann den Arbeitsplatz oder Netzwerk doch nach einiger Wartezeit.

 

Ich hoffe die Infos können für einen Tip hilfreich sein.

Share this post


Link to post

Hi Urmel,

 

das Problem besteht auch nur auf dem einen PC, SP2 ist drauf und alle Updates, ZoneALarm ist dort nicht installiert. Mir ist nur zuletzt aufgefallen, das die XP Updates auch nicht mehr funktionieren, mußte die letzten zwei die da kamen von Hand über die Microsoft Seite laden und installieren, aber ich denke mal das ist ein unabhängiges Problem davon, schlimmer ist das mit dem DCOM Dienst der alles lähmt.

Share this post


Link to post

Hallo,

 

steht in der Meldung noch eine GUID ?

Bsp:

Der Server "{GUID}" konnte innerhalb des angegebenen Zeitabschnitts mit DCOM ...

Share this post


Link to post

Also GUID der ersten Meldung:

 

{A1F4E726-8CF1-11D1-BF92-0060081ED811}

 

GUID der zweiten Meldung:

 

{BA126AE5-2166-11D1-B1D0-00805FC1270E}

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...