Jump to content

Druckernamen Terminalserver


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich stehe grad übelst auf dem Schlauch und hoffe sehr, dass Ihr mir helfen könnt.

Folgende Situation:

wir haben Anfang der Woche einen TS 2003 für unseren Kunden in unser Servercenter gestellt. Drucker stehen alle im Büro des Kunden, wir haben die jeweiligen Treiber am Server installiert und bei der Anmeldung der User werden die Drucker auch sauber durchgeschleift und stehen zur Verfügung. Nur leider sind die Namen der Drucker - je nach Reihenfolge der Useranmeldung - immer unterschiedlich.

Das würde nicht weiter stören, wenn nicht ein Programm im Einsatz wäre, dass nun auf Grund dieser geänderten Bezeichnungen (z.B. HP_LaserJet_1100_Sitzung1) nach jedem Start eine neue Druckerzuweisung verlangt.

Die Entwickler der Software meinten vor der Umstellung: alles kein Problem. Jetzt wollen sie davon plötzlich nichts mehr wissen. Sie vertreiben das Produkt jedoch selbst auf TS-Basis...

Ich bräuchte nun von Euch einen Tipp, wie wir verhindern können, dass sich bei der Anmeldung die Druckernamen ändern. :confused:

 

Sorry, dass es so lange geworden ist und vermutlich total dilletantisch geschrieben ist. Ich bin nur Assistentin und will meinen Herrn und Meister bei der Lösung des Problems unterstützen. Über die Suchfunktion hab ich leider nichts gefunden.

 

Ich danke Euch schon jetzt tausendmal im Voraus!

Verzweifelte Grüße

Andrea

Link zu diesem Kommentar

Alle mir bekannten möglichen Lösungen kosten Geld:

 

1. ThinPrint

2. Citrix

3. die schon erwähnte VPN Anbindung

 

Wobei 3. sicher die günstigste Lösung ist. Beachten hierbei muss man jedoch, dass der Printjob dann direkt vom TS zum Drucker geht. Das heisst, dass der virtual Channel des RDP Protokolls für das Drucken umgangen und im schlimmsten Fall die volle Bandbreite für den Druckjob beansprucht wird.

 

Die beiden ersten Lösungen können das Problem jeweils anders adressieren.

 

Interessant wäre in dem Zusammenhang mal folgender Test, von dem ich aber nicht weiss, ob er funktioniert. Ich schwafle einfach mal nur so vor mir hin.

 

Für jeden Clientdrucker wird ein entsprechender Druckeranschluss auf dem TS erstellt. Aus dem Stand kann ich garnicht genau sagen, ob dieser sitzungsdynamisch erstellt wird oder bspw. generell nach Erstellung erhalten bleibt.

Würde man es schaffen über diesen (theoretisch) festen TS Client Printerport eine scriptgesteuerte Druckererstellung zu implementieren könnte man für jede Session einen Drucker mit einem eindeutigen Namen erstellen...

 

Nur mal so als Gedanke... hab jetzt aber auch irgendwie keine Böcke mehr da großartig nachzuschauen, ob das Schwachsinn ist... :)

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...
Scheinbar gibt es sonst keine Lösung. :( Vielen Dank trotzdem für Deine Hilfe!

Zu erklären, warum wir keinen VPN aufbauen wollen wäre zu kompliziert. Falls

also jemand noch ne andere Idee hat: immer her damit. :D

 

Ich stand vor dem gleichen Problem! Und es ist gelöst dank ********

Billiger und benutzerfreundlicher als thinprint,uniprint,tricerat etc.

 

Der Service hat mir sogar noch einen Trick gezeigt, für eine Access-Anwendung den Portnamen konstant zu halten(ist aber nicht Bestandteil des Druckernamens).

 

Also vielleicht mal testen "Entfernt wegen unerlaubter Werbung"

 

Gruß Softprogger

bearbeitet von XP-Fan
Werbung entfernt
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...