Jump to content
Sign in to follow this  
TheDonMiguel

Active Directory Überwachung

Recommended Posts

Hallo zusammen

 

ich wollte mich mal informieren, wie ihr eure AD überwacht, wenn mehrere Administratoren Zugriff auf das Directory haben. Klar, erster Schritt ist immer "delegieren". Aber wie verfolgt ihr Löschung, Umbenennungen, etc. eines Users oder andere Objekte?

 

Danke für eure Inputs,

TDM

Share this post


Link to post

Um Fehler einzuschränken nutzt man Delegationen. Damit wird (teilweise) vermieden, dass Admins aus unwissenheit Fehler begehen. Nun habe ich aber 2-3 Fälle, wo ich eine Überwachung aktiv haben möchte, damit ich schlussendlich nachvollziehen kann, wer was geändert/gelöscht hat.

Share this post


Link to post

Ok, wir haben 2 DC's und 2 Admins. Wir sprechen miteinander :) Klappt meistens. Aber wenn es eine Möglichkeit zu Überwachung wäre das natürlich klasse, man kann dann auch nachvollziehen was gemacht worden ist, als man nicht da war.

Share this post


Link to post

Wir sind über mehrere Standorte und Schichten verteilt, da geht so manches vergessen... Aber währe sicherlich der humane Versuch ;) Naja und wenns mal Ärger geben sollte, ist schon hilfreich die Aktionen nachvollziehen zu können.

Share this post


Link to post

Hi,

 

Du kannst auch in den Gruppenrichtlinien noch aktivieren, dass AD Zugriffe und Kontenverwaltung überwacht werden sollen. Das setzt natürlich voraus, dass sich jeder Domain-Admin mit seinem eigenen Konto anmeldet, und nicht mit dem Administrator-Konto ;)

 

Christoph

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...