Jump to content

Jeder Druckauftrag erzeugt eine tmp - Datei


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Bei jedem Drucken wird eine tmp. Datei erzeugt

Hallo zusammen

 

Ich habe ein merkwürdiges Problem.

 

Wir haben Win XP Pro. unter Windows Server 2000

 

Bei einem unseren Computer bläht sich die Festplatte auf. Nun habe ich rausgefunden, das im Verzeichnis Windows/system32/spool/PRINTERS jedesmal wenn der eingeloggte Benutzer etwas ausdruckt wird dort eine TMP - Datei erzeugt. Diese Datei bleibt dann auch bestehen. Wenn ich mich an diesem Computer als Admin einlogge ensteht dieses Problem nicht. Die Druckaufträge werden normal ausgedruckt.

 

Der Faktor der TMP - Datei liegt ca. 30 - 40 über die gedruckte Dateigrösse.

 

:confused: Wenn das so weitergeht, füllt sich die Festplatte sprunghaft. :cry:

 

Kann mir jemand bei diesem Problem helfen. Ich Danke zum voraus.

 

infojoe

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Servus,

 

der Artikel ist zwar schon etwas älter, aber ich bin in der SUCHE eben erst darauf gestoßen. Falls das also jetzt noch jemanden interessiert: Ein Kollege von mir hatte mal dasselbe Problem und zwar keine Erklärung, aber eine Lösung gefunden. Hier seine Schilderung:

 

habe ein ganz merkwürdiges Drucker-Problem (nur bei Windows 2000-PCs):

 

Windows 2000 arbeitet auch beim Drucken mit temporären Dateien. Diese temporären Dateien werden trotz der Nutzung eines Print Servers lokal abgelegt. Die Dateien heißen immer SPLnn.TMP.

 

Bei bestimmten Drucker-Modellen (z.B. Laserjet 5N, Laserjet 4000) werden diese temporären Dateien aus dem lokalen Spool-Verzeichnis des PC (winnt\system32\spool\printers) nach Beendigung des Druckauftrags nicht automatisch gelöscht. Das führt dazu, daß sich im Laufe der Zeit Unmengen an MB auf der Platte unbemerkt ansammeln.

 

Andere Drucker-Modelle (Laserjet 2100, 2200, 4100) klappen problemlos.

 

Als Admin hat man diese Probleme nicht. Es sieht also so aus, daß es sich um ein Rechte-Problem handelt.

 

Der Benutzer hat normalerweise keinerlei Rechte für dies Verzeichnis. Braucht er ja eigentlich auch nicht; das System stellt die tmp-Dateien da rein. Aber wenn das System sie rein stellt, sollte es sie doch auch löschen können...

 

Das Komische ist nur: Gebe ich dem Benutzer Änderungs-Rechte für das Verzeichnis, werden die Dateien anschließend problemlos gelöscht...

 

Schönen Gruß

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...