Jump to content
Sign in to follow this  
obelix1

Update von Citrix XP auf 4.0

Recommended Posts

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, ich habe folgende Frage:

Momentan haben wir eine Citrix XP FR3 Farm mit 2 Servern. 1Server W2k und 1Server W2k3.

Da es ja seit Ende März keine Lizenzen für XP mehr zu kaufen gibt, müssen wir unsere Server

upaten.

Hat jemand Erfahrung mit der obengenannten Installation. Ich denke da die beiden Versionen sehr verschieden sind wird ein direktes Update über die bestehenden Server nicht funktionieren?

 

gruss

Bernd

Share this post


Link to post

Da steht einiges im Citrix Administratorhandbuch zu. Um mich ma net zu weit ausm Fenster zu beuegen würd ich behaupten das ist kein Problem. Einfach CD rein und UPDATE drücken :D

 

Aber schau bitte erst im Adminhandbuch nach, kannst du bei Citrix downloaden und da werden auch Updatezenarien durchgegangen.

Share this post


Link to post

Soll auch gleich das OS mit geupdatet werden?

 

Wichtig!

 

gegenüber XP hat sich einges getan was Lizenzen angeht... PS4 verwaltet die Lizenzen nicht mehr im DataStore der Farm, sondern auf einem seperaten Lizenzserver.

 

Kommt immer sehr auf die Umgebung drauf an... ´könnte mich jetzt dumm und dusselig schreiben mit fragen...

 

Ohne Erfaherene Hilfe würde ich ein Update nicht wagen...

 

Muss es denn umbedingt ein Update sein? Wie wäre es mit einer Neue Installation in Richtung Automatisierte Installation? ... Kann ich sehr empfehlen...

Share this post


Link to post

Vorher noch mal eine andere Frage. Wie habt ihr das mit den Profilen gemacht? Hab ihr W2K und W2K3 Profile gemischt?

 

Ansonsten kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass die "CD rein, Update starten." Methode durchaus funktioniert. Habe sie schon bei einigen Kunden durchgeführt. Hier waren allerdings alle Server W2K3.

 

Die Reihenfolge war ungefähr so:

 

1. Update des OS auf den aktuellen Patchlevelstand

2. Installation CTX License Server (entweder auf dem PS oder auf einer anderen Maschine, aufpassen, dass der HTTP Port nicht bereits durch andere Dienste benutzt wird. Ansonsten musst Du die License Site auf einen anderen Port verlegen)

3. Installation CTX Presentation Server 4.0

4. Installation HRP1 und anschliessend alle Patches, die von Citrix zur Verfügung gestellt werden und in die Umgebung passen.

 

Die upgegradeten Server läufen erstaunlicherweise relativ stabil, auch beim Drucken gibt es von Kundenseite nahezu keine Probleme.

 

Das beschriebene Vorgehen ist natürlich kein Muss und schon garnicht ein Kochbuch aber es funktioniert. Natürlich wurden von den Servern vorher aktuelle Images gezogen.

Bei ausgelagertem Datastore sollte man darauf achten, dass die CTX DB vor dem Upgrade gesichert wird. Man kann die DB auch kopieren und das Upgrade auf der kopierten DB durchführen.

 

Generell würde ich aber immer empfehlen die Server beim Upgrade auf 4.0 platt zu machen und neu aufzusetzen. Da aber auf den Servern in der Regel ein Haufen Anwendungen laufen ist dies nur selten möglich.

 

Da Du noch mit W2K arbeitest würde ich Dir aber trotzdem empfehlen die Farm mit W2K3 neu hoch zu ziehen.

Share this post


Link to post

Hallo zusammen,

erstmal Danke für die super Antworten auf meine Fragen. Ich werde jetzt das Ganze folgender Maßen anpacken. Der W2k3 Server ist momentan noch nicht für die User bereitgestellt. Daher könnte ich Ihn ohne Probleme nochmal platt machen. Dann installiere ich einfach PS 4.0 und erstelle eine eigene Farm. Es sind momentan je erst 25 USER die auf beiden Servern arbeiten sollen, zusätzlich sind diese noch in zwei Gruppen unterteilt die jeweils auf einen der beiden Server arbeiten. Soweit meine Info´s reichen soll 2007 eh der W2k Server durch neue Hardware ersetzt werden. Dann füge ich Ihn in die neue Farm hinzu.

 

Ich denke somit mache ich mir die wenigsten Probleme, oder ?

 

gruss

Bernd

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...