Jump to content
Sign in to follow this  
Cryer

Virtual PC und Netzwekverbindung

Recommended Posts

Huhu Board,

 

habe mir den kostenlosen Virtual PC 2004 runtergeladen und mir Linux 10.1 draufgespielt :D Nun bekomme ich es aber nicht hin eine Verbindung zu meinem XP-Rechner, als System, wo Virtual PC 2004 läuft herzustellen, so dass ich mit Linux direkt ins Internet komme. Habe das damals bei Windows 98 als Gastsystem schon nicht hinbekommen, da war es aber nicht so dramatisch.

 

Ziele des Ganzen sind folgende:

 

1) Mit Linux unter Virtual PC 2004 im Internet surfen. Dabei wird eine WLan-Karte im Hostbetriebssystem verwendet. Ich weis nicht, ob das nun einen Unterschied macht, weil eigentlich läuft die Verbindung ja über den Host, oder habe ich das falsch verstanden?

 

2) Vom Hostbetriebssystem sollen bei Bedarf Dateien auf dem im Virtual PC 2004 laufenden Apache-Server (Unter Linux 10.1) geschickt und ausgeführt werden. Erreichbar sollte der Server direkt vom Hostbetriebssystem aus sein und über das lokale Netzwerk, wenn möglich. Optimal wäre auch ein Zugriff aus dem richtigen Internet heraus.

 

Kann mir jemand detailiert sagen, wie ich vorgehen muss um diese Ziele umzusetzen?

Share this post


Link to post

Hallo Cryer,

 

Wie sind die einstellungen von Virtual PC "Netzwerk" ( Virtual PC Konsole, Virtuelle PC anwählen und "Einstellungen" klicken).

 

Bei mir funktionierts wenn ich entweder meine eigene netzwerkkarte wähle ein ein IP aus dem gleichen Netz nehme oder

Wenn ich "Gemeinsames Netzwerk (NAT)" wähle und ein 192.168.0.x IP verwende.

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...