Jump to content

ALGII und MCSE


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo @ all,

 

so langsam bin ich am verzweifeln...

 

ich habe eine Abgeschlossene Ausbildung als IT-Kaufmann, sogar schon einiges an Berufserfahrung.

Aber es scheint kaum möglich einen gescheiten Job zu bekommen.

Ich suche in ganz Deutschland. (umziehen würde ich auch, ist NP)

 

Ich würde gerne weitere Lehrgänge machen und dabei auch die Prüfungen ablegen.

MCSE und den einen oder anderen Cisco Lehrgang, um meine Chancen zu verbessern.

 

Weiß jemand von euch ob man mit ALG II (Hartz4) sowas gefördert bekommt???

Die Sachbearbeiter im Amt sagen mir immer dass es das nicht gibt. Aber ich will das nicht so recht glauben. Und ich will auch nicht direkt zum Sozialgericht rennen auch wenn einem das schnell empfohlen wird.

 

Wenn jemand von euch sowas kennt und mir etwas dazu sagen kann wäre ich dankbar.

 

Gruß

 

Jonti

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

leider kann ich dir nur die Auskunft geben, die ich von einen Fallmanager persönlich gehört habe.

 

Die lautet folgendermaßen: " Es liegt alles im ermessen des Vermittlers, sollte es um die Integration des Arbeitslosen gehen. Laut Arge Nürnberg 3 Etage, werden aber nur Arbeitslosengeld 1 empfänger gefördert."

 

Aber das sind Aussagen die haben die Leute uns gegeüber geäußert und keiner von uns ist persönlich betroffen und unser vorhaben, ein Talent zu fördern, der das mehr als verdient hätte, ist auch gescheitert, obwohl unsere Geschäftsebene und die Personen in einer Leitenden Position mit dabei waren und sich mehr als nur für ein eingesetzt haben.

 

Auch dann das Resultat, mit dem Anwalt eine Förderung für den Jemanden zu bekommen ist bis heute fehlgeschlagen und er hat es sich im Eigenstudium mit unserer Unterstützung erreicht.

 

Aussagen und Spekulationen gibt es viele, wie der definitive Sachstand dazu ist, wird dir wahrscheinlich keiner Sagen können.

 

Viel Glück und Erfolg,

 

Nachtfalke

Link zu diesem Kommentar

hallo!

 

also ich kenn die nummer ja mal ganz anders. es ist so das NICHT nur ALG I empfänger gefördert werden können sondern auch ALG II. das ist schonmal fakt!!! wir haben in hannover (Willkommen bei der dama.go, dem zertifizierten Bildungszentrum von Microsoft und Oracle) ein testcenter welches deutschlandweit MCSE´s ausbildet. die übers AA kommen und die ALG II beziehen!!!

 

WICHTIG für die AfA ist folgendes Argument: solange der Arbeitssuchende nachweisen kann, das eine solche Maßnahme für ihn zwingend erforderlich ist, um in Arbeit zu kommen, und er dies auch irgendwie nachweisen kann, zahlt die AfA alles was er braucht!

Nur leider ist es so, dass die Arbeitsvermittler 1. keinen Plan davon haben das es solche Kurse gibt und 2. sich keine Mühe geben.

 

Es ist sogar möglich nur einzelne Prüfungen sich bezahlen zu lassen. Was das angeht kann ein Arbeitsloser mit bis zu 5.000 eu unterstützt werden!!! Jahaa mag man kaum glauben!!! Solange, wie gesagt, der Arbeitslose nachweisen kann, dass er daraus irgendwie einen Job bekommt und Notwendigkeit besteht.

 

Als ich damals Arbeitslos war verwehrte man mir auch Hilfe in dem Bereich. Als dann eine neue Arbeitsvermittlerin für mich zuständig war meinte die nur: ja das ist doch alles kein thema.

 

Einfach weiter nerven!!! Das geht alles!!!

 

Beste Grüsse

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

nicht aufgeben.

Natürlich werden auch ALGII-Empänger gefördert. Liegt aber im ermessen des Sachbearbeiters. Und der will Leistung sehen. Also nicht ich will, sondern ich habe das und jenes gemacht und nun fehlt mir noch dieses. Am besten mit Stellenangeboten, bei denen der MCSE gefordert wird. Erkundige dich selbst nach Kursen in deiner Nähe und lege diese dem Sachbearbeiter vor. Manchmal (meistens) wissen diese nicht, welche Kurse Angeboten werden. Und nutze die Zeit. Eine MCP oder MOS Prüfung sollte auch im Selbststudium zu schaffen sein und zeigt Eigenintiative.

( Spreche aus Erfahrung..)

 

Viel Glück

 

 

Gruß MacBoon

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...