Jump to content

Routing über 2 verschiedene VPNs ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein Ziel ist es, dass ich von meinem Privat PC auf meinen Dienst PC komme. Dazu müsste ich über einen zentralen Server gehen. Dieser ist mit einr VPN Lösung von F-Secure ausgestattet und hat somit Zugriff auf meinen Dienst PC.

Der Server selbst hat die IP 192.168.0.99. Mein Dienst PC hat eine IP in der Art von 141.42.44.154

Wie gesagt: Server und Dienst PC unterhalten sich über den F-Secure VPN ohne Probleme.

Nun habe ich auf dem Server OpenVPN installiert und auf meinem Heim-PC ebenfalls. Mein Heim-PC (mit der IP 192.168.172.5) kann sich ohne Probleme mit dem Server via OpenVPN unterhalten. Aber wenn ich auf dem Heim-PC meinen Dienst PC anpinge, kommt leider nichts durch.

Ich habe schon versucht in der Konfiguration des OpenVPN auf dem Server eine Route wie folgt einzutragen:

push "route 141.42.44.0 255.255.255.0"

Leider ohne Erfolg.

Gibt es eine Möglichkeit, mein Ziel zu erreichen? Am F-Secure VPN kann ich leider nichts einstellen, da dieser extern verwaltet wird.

Hier noch einmal ein Bild um die Situation zu verdeutlichen:

http://www.dvd-universum.com/Bilder/vpn.jpg

 

Das F-Secure VPN ist lediglich auf dem Server installiert. Dennoch kann ich auf alle Clients der Firma zugreifen. Das F-Secure VPN meldet sich bei den 141.*.*.* Clients mit einer IP in Form von 172.3.x.x . Auch ist der Server von den Clients nur über die 172.3.x.x anzupingen. Dazu muss vom Server her zuerst der Tunnel gestartet worden sein.

 

Ist mein Vorhaben überhaupt möglich?

 

SpecialK

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...