Jump to content
Sign in to follow this  
PatrickS

Freigabeberechtigungen per tool/Kommandozeile ändern

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

kennt jemand eine Möglichkeit, alle bestehenden Freigaben auf einem Server in einem Rutsch zu ändern (von Vollzugriff auf Lesen)? Hintergrund: im Zuge einer Umstellung sollen die User lesend auf ihre Daten zugreifen können

 

per 'net share' scheint es ja nur unter Win2003 die Möglichkeit zu geben, die Berechtigungen zu ändern, aber nicht unter Win2000

 

danke

Patrick

Share this post


Link to post

Ich bin mir nicht sicher aber heisst das stichwort dazu nicht WMI!! Leider kenn ich damit nicht aus aber ich bin mir fast sicher das damit auch eine rechte vergabe über Konsole möglich ist!!!!! :confused:

Share this post


Link to post

danke, aber ich fürchte, ich habe mich unklar ausgedrückt

 

es geht mir hier nicht um die Migration selbst oder irgendwelche NTFS-Berechtigungen, sondern nur um die Tatsache, dass ich den Benutzern weiterhin ihre Daten für die Zeit der Migration lesenderweise zur Verfügung stellen möchte.

 

Sprich ich möchte einfach nur Freigabeberechtigungen von Full Access auf Read ändern, die NTFS-Berechtigungen aber nicht angreifen. Dadurch dass auf die Freigabe dann nur noch auf Read gesetzt ist, können die User ohnehin keine Dateien mehr verändern, während ich im Hintergrund die Daten schon auf einen neuen Fileserver transferiere.

Share this post


Link to post
ich möchte einfach nur Freigabeberechtigungen von Full Access auf Read ändern

 

Schon klar...

 

subinacl /object_type object_name /action=parameter /action=parameter

 

The object types that can be manipulated by the Subinacl.exe tool include:

• Registry keys and subkeys

• Files

• Directories

• Shares

• Services

• Kernel objects

The actions that can be performed on the preceding objects include:

• Display

• Change ownership

• Replace all access control entries in the object

• Change domain name of the object

• Migrate the object from one domain to another

 

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;301940&sd=tech

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...