Jump to content
Sign in to follow this  
madonna

sbs2003 - senden von faxen nur als admin möglich

Recommended Posts

Der sbs 2003 mi Win SP1 ist Domain-Controller und hat eine Active ISDN Karte (AVM C2) eingebaut. Der Server soll auch als Fax Server arbeiten

Nachdem alles konfiguriert war, kann ich vom Server faxen und Faxe empfangen.

Als nächstes habe ich an einem Windows XP SP2 Client den Faxdient nachinstalliert. Als Domain Admin angemeldet. Ich kann mit der Domain Anmeldung als Domain-Admin wunderbar über den Server faxen und in der Fax Konsole den Status sehen.

 

Aber am gleichen Client PC, als Domain User angemeldet, funktioniert das nicht mehr. In der FAXKONSOLE erscheint das zu sendende Fax überhaubt nicht, es erfolgt keinerlei Reaktion auf ein gesendetes FAX verschwindet einfach im Nirvana.

Nach jeder Menge Rechte Freigaben auf dem Server und dem Client habe ich noch keine Lösung gefunden.

Sobald der Domain User aber Domain Adminrechte bekommen hat und der User sich erneut anmeldet, kann der normal Faxen!!!

 

Ich hab jetzt erstmal allen Usern "Domain-Admin-Rechte" gegeben damit ein Faxen von den Client`s möglich ist, aber das kann keine Dauerlösung sein.

 

Wer kann mir bitte weiter helfen ?

Wo hab ich ein Recht übersehen ?

Danke!

Share this post


Link to post

Hallo und willkommen an Board,

 

unter welchem User hast du den Fax Drucker installiert ?

Welche Berechtigungen / Gruppe haben die User normal am PC ?

Am SBS welche Berechtigungen hat der " Jeder " am Faxdrucker ?

Share this post


Link to post

unter welchem User hast du den Fax Drucker installiert ?

 

als normaler User (nicht als Domain-Admin)

 

 

Welche Berechtigungen / Gruppe haben die User normal am PC ?

 

lokale Admin Rechte (Sie dürfen installieren)

 

Am SBS welche Berechtigungen hat der " Jeder " am Faxdrucker ?

 

Drucken!!

Share this post


Link to post

Ich meinte ob deine C2 Karte überhaupt eine Reaktion zeigt.

Faxdienst Manager -> Geräte -> C2 Kanal 1 -> Status .. ändert der sich wenn du was schickst ?

Share this post


Link to post

hallo u. danke für deine schnelle antwort,

 

server ist bei kunden, werde morgen überprüfen, aber ich denke da kommt keine reaktion bei

Faxdienst Manager -> Geräte -> C2 Kanal 1 -> Status ..

 

Funkt. nur wenn ich als Domain-Admin angemeldet bin, da muß doch noch irgendwo ein Recht (Häckchen) gesetzt werden oder??

 

P.S. hab ich noch vergessen, ein angemeldeter USER kann über outlook [fax:012345678] ein FAX abschicken, nur nicht über Faxdrucker

 

Gruß bis dann

Share this post


Link to post

Ich habe mir mal gerade derzeit meinen SBS angesehen, da sind die Berechtigungen gleich wie ich diese beschrieben habe.

Du hast den Faxclient vom SBS aus dem Install Verzeichnis auf dem Client installiert. Keine Fehler bei der Inst. Die User sind lokale Admins und dürften somit kein lokales Rechteproblem haben. Der " Jeder" darf am SBS drucken -> faxen, sollte auch passen. Eine Neuinstallation hast du bestimmt auch schon mal getestet. Hmm, wo soll es dann noch hängen. :confused:

 

Edit: Dein Nachtrag kam während meinem Schreiben. Installiere mal den Faxclient neu .

Share this post


Link to post

Hallo,

 

habe folgendes Posting in der MS SBS Newsgroup gefunden, maybe ist works for you.....

 

microsoft.public.de.windows.server.sbs

Posting vom 11.Juli 2006

 

Wie eben schon vermutet, liegt das Problem nicht bei den Clients, sondern

> beim SBS2003 selbst.

>

> Sobald ein User ein Fax per Fax Client über die Shared Fax Services

> versenden will, wird, vereinfacht ausgedrückt, das Dokument an die Fax

> Services auf dem SBS2003 übergeben. Fortan spielt sich alles nur noch dort

> ab.

>

> Auf dem SBS2003 arbeiten die Fax Services nun im Kontext des sendenden

> Users. Hier liegt nun auch das Problem.

>

> Die Fax Services benötigen zum Senden einen lesenden Zugrif auf folgende

> Registry Schlüssel:

>

> - HKLM\Software\Microsoft\Fax\Client\ServiceStartup

> - HKLM\Software\Microsoft\Fax\Setup

>

> Dies ist aber per default nur dem NETZWERKDIENST, der auch den Anmelde

> Account der Fax Services darstellt, und den Administratoren erlaubt.

>

> Es ist nun also sicherzustellen, dass auch andere Benutzer auf diese

> Schlüssel zugreifen können. Dies kann z.B. dadurch geschehen, dass der

> Gruppe "Authentifizierte Benutzer" die Lesen-Rechte auf diese Schlüssel

> gegeben werden.

>

> Somit können auch nicht-Administratoren die Shared Fax Services nutzen.

>

> Eine weitere sinnvolle, jedoch für die grundsätzliche Funktion nicht

> erforderliche Anpassung, ist die Vergabe des Vollzugriff-Rechts, ohne

> Unterschlüssel, auf HKLM\System\CurrentControlSet\Control\SessionManager

> für den Benutzer NETZWERKDIENST.

>

> Der Fax Services legt hier weitere Einträge in dem Wert

> "PendingFileRenameOperations" an. Es funktioniert aber auch ohne diese

> Anpassung.

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...