Jump to content
Sign in to follow this  
FrankG

doppelte Einträge im DNS

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe eine Windows 2000 AD mit zwei DC's. Auf beiden läuft ein DNS Server. Der DNS Server ist in der AD integriert. Auf dem zweiten DC läuft noch ein DHCP Server.

 

Startet nun ein Client (egal ob 2000 Pro oder XP Pro), bekommt er vom DHCP Server ein IP zugewiesen. Diese IP wird im DNS automatisch eingetragen (sowohl in der forward- als auch in der reverse-zone).

 

Da die DHCP Leasetime relativ niedrig eingestellt ist, kommt es öfter vor, das Clients andere IP's zugewiesen bekommen. Dies führt dann dazu, das ich im DNS Server mehrere verschiedene Hosteinträge mit der gleichen IP Adresse sehe. Davon ist natürlich nur einer aktuell, die anderen sind "alte" nicht bereinigte Einträge.

 

Anscheinend werden die automatisch erstellten DNS Einträge nicht automatisch gelöscht bzw. aktualisiert.

 

Hat jemand ne Idee, wie ich das in den Griff bekommen kann?

 

Danke für eine Info

 

Gruss

FrankG

Share this post


Link to post

Hi,

 

ich denke das liegt einfach an den Einstellungen in deinem DHCP-Server.

Du schreibst, dass die Clients im DNS vom DHCP automatisch registriert werden. Das hört sich ganz danach an, dass der DHCP zwar registriert, aber nicht aktualisiert. Hierzu muss man mal wieder, wie bei so vielen Probs bei MS, ein Häkchen setzen.

 

Gehe mal in deinem DHCP-Server auf die Bereichseigenschaften und sieh dir mal die Registerkarte DNS an. Dort müssten die Haken so gesetzt werden wie in der Abbildung, dann solltest du keine doppelten, bzw. veralteten Einträge mehr haben.

 

 

Gruß

Joogy21

Share this post


Link to post

Zusätzlich zu der bereits erwähnten DHCP Einstellung würde ich auch noch die Alterung im DNS Server aktivieren. Muss jeweils in der Zone und direkt am DNS aktivert werden - bei der Standard Einstellung killt der Server dann nach 14 Tagen die veralteten Einträge (7 + 7 Tage) - kann dir jetzt leider nicht genau sagen wo die Häckchen sind, da ich grade in nem Internetcafe sitze, ist aber net schwer zu finden - sonst googeln nach DNS und Alterung

 

lg

Unleashed

Share this post


Link to post

Hallo und willkommen im Board

 

Wie sind die Einstellungen den DNS-Update auf dem DHCP Server gesetzt? Machst du Gebrauch von der DNSUpdateProxy-Gruppe?

 

grizzly999

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...