Jump to content
Sign in to follow this  
stjfox

Automatische Aufnahme in eine vorhandene Domäne? Unattended Installation.

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

vielleicht kann mir einer von euch helfen?

 

Ich habe eine Unattendet Installation für Windows XP mit (XP-Iso Builder) erstellt. (Soweit wie möglich halt)

 

Folgendes Problem habe ich:

 

Ich möchte dem System vor der Installation einen Computernamen vergeben. Anschliessend soll der PC (nach der Installation) automatisch in die Domäne aufgenommen werden.

 

Wie bewerkstellige ich das? Hat jemand ein Beispiel oder eine Idee?

 

 

Die Installation funktioniert auf den installierten Systemen soweit ganz gut. Nur muss ich die Systeme manuell umbenennen und anschliessend in die Domäne aufnehmen.

 

Dieser Prozess soll aber automatisiert werden.

 

 

Hat jemand einen Ratschlag?

 

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Share this post


Link to post

Hallo Overlord,

 

Danke für die Begrüßung in der Runde.

 

Ich bin also doch nicht allein mit meinen Problemen :-)

Share this post


Link to post

Hallo Overlord und Phoefliger,

 

der Link hat mir nicht so weitergeholfen.

 

Ich habe ein paar Scriptbeispiele im Internet gefunden, die mich aber nicht allzuweit bringen. Mit dem Befehl "dsadd" kann ich einen Computernamen bei mir in die Domäne aufnehmen. Das funktioniert. Aber wie kann ich das automatisieren?

 

 

Meine Vorstellung wäre:

 

Bootfähie CD oder DVD:

 

1. ab CD-Start --> Abfrage von Benutzer und Computername

2. dann Imageinstallation

3. danach Finalisierung mit Aufnahme in die Domäne.

 

Die Imageinstallation auf verschiedenen Systemen klappt.

 

An den Punkten 1 und 3 hapert es.

 

Der erste Punkt muss auch nicht sein (Wäre aber schön)

der dritte Punkt funktioniert halt nicht automatisch :-(

 

 

Habt Ihr noch ne Idee ?

Share this post


Link to post

Holla! ...verstehe. ähm mein Vorschlag ging in Richtung RIS-Server mit unbeaufsichtigter Installation (seeeeeeeeehr breitgetretenes thema).

Also Netzwerkboot und dann brummen lassen.

Share this post


Link to post

Hintergrund zu diesem Thema:

 

Ich teste neue Hardware (HighEnd Workstation´s verschiedener Hersteller).

Momentan HP XW8400 und DELL Prezision Workstation 690.

Dafür habe ich mit XP-Iso-Builder ein 32-Bit Image erstellt mit sämtlichen Treibern.

Die Installation passt soweit. Jetzt muss ich nur noch automatisieren, daß ich nur noch

den Computernamen angeben muss. Dieser CN soll dann automatisch in der Domäne erstellt werden (Domäne und Container sind bekannt, wurde auch mit dsadd erfolgreich getestet) und anschliessend soll das System autiomatisch in die vorhandene Domäne aufgenommen werden.

 

hat jemand zufällig nen Beispiel?

Share this post


Link to post

Hallo stjfox,

 

wenn Du schon eine Unattended-CD hast, solltest Du auch eine Unattended.txt haben.

Hier gibt es eine Sektion namen Identification, in der Du eine Domain und ein entsprechendes Passwort angeben kann. Den Computernamen musst Du eh eintragen.

 

Nachfolgend ein Sample

[identification]

DomainAdmin = PatC

DomainAdminPassword = "abcdef123"

JoinDomain = MYDOMAIN

JoinWorkgroup = MYUSERGROUP

MachineObjectOU = "OU = myou,OU = myparentou,DC = mydom,DC = mycompany,DC = com"

 

Grundsätzlich findest Du dazu Informationen in den Support Tools, die bei XPSP2 dabei sind und da gibt es eine DEPLOY.CHM und REF.CHM mit fast allen Einstellungen.

 

Viel Erfolg

Gruß

Ramius

Share this post


Link to post

Hallo Ramius,

 

ich suche Informationen, wie ich vor der eigentlichen Installation den Computernamen angeben kann und dann erst die Installation mit den eingegebenen Daten startet.

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...