Jump to content

Citrix+Lastauswertung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe folgendes Problem im Citrix-Umfeld (MetaFrameXP FR3)

Die Terminalserver (W2K3) melden regelmäßig Vollast, laut Citrx Lastauswertung

ist der limitierende Faktor hier die Seitenauslagerung.

Wie berechnet Citrix denn diesen Faktor? Es muss dann doch auch Leistungsindikatoren

auf dem Server geben, die ebenfalls eine entsprechend hohe Last zeigen. Die finde ich aber nicht. Schaue ich mir zum Beispiel den Indikator "Auslagerungsdatei\Belegung(%)"

an, liegt die Belegung bei entspannten 25 bis 30 %.

Welche Leistungsindikatoren sollten dazu betrachtet werden?

Link zu diesem Kommentar

Ja, da kann ich mir das Lastauswertungsprogramm zusammenstellen. Ich kann aber nur

bestimmte Kriterien hinzufügen oder entfernen und die Schwellenwerte setzen.

In der Erklärung zur "Seitenauslagerung" wird von Seitenauslagerung pro Sekunde gesprochen. Setze ich den oberen Schwellenwert nun zum Beispiel auf 100 müsste bei

100 oder mehr Seitenauslagerungen pro Sekunde Vollast gemeldet werden.

Jetzt versuche ich nur auf dem Server einen Indikator zu finden, der mir den dazu entsprechenden Wert liefert. Seitenauslagerung pro Sekunde gibts da natürlich nicht.

Link zu diesem Kommentar

Die Server sind grundsätzlich gleich ausgestattet. Das Problem ist das an dem Lastauswertungsprogramm aus verschiedenen Gründen keine Änderungen vorgenommen werden sollen, also weder Kriterien hinzufügen noch welche entfernen.

Ich will also ersteinmal nur wissen wodurch die Last verursacht wird bzw. ob überhaupt eine tatsächliche Last auf dem Server ist ("spüren" tut man die Last nämlich nicht...).

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...