Mark4 10 Posted July 25, 2006 Report Share Posted July 25, 2006 Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem im Citrix-Umfeld (MetaFrameXP FR3) Die Terminalserver (W2K3) melden regelmäßig Vollast, laut Citrx Lastauswertung ist der limitierende Faktor hier die Seitenauslagerung. Wie berechnet Citrix denn diesen Faktor? Es muss dann doch auch Leistungsindikatoren auf dem Server geben, die ebenfalls eine entsprechend hohe Last zeigen. Die finde ich aber nicht. Schaue ich mir zum Beispiel den Indikator "Auslagerungsdatei\Belegung(%)" an, liegt die Belegung bei entspannten 25 bis 30 %. Welche Leistungsindikatoren sollten dazu betrachtet werden? Quote Link to comment
Monarch 10 Posted July 25, 2006 Report Share Posted July 25, 2006 Die Berechnung der Lasten kann in den Lastauswertungsprogrammen frei konfiguriert werden. Dort ist auch zu sehen, wie die Lasten berechnet werden (welche "Regel" bei welchem Wert welche Last erzeugt). Quote Link to comment
Mark4 10 Posted July 26, 2006 Author Report Share Posted July 26, 2006 Ja, da kann ich mir das Lastauswertungsprogramm zusammenstellen. Ich kann aber nur bestimmte Kriterien hinzufügen oder entfernen und die Schwellenwerte setzen. In der Erklärung zur "Seitenauslagerung" wird von Seitenauslagerung pro Sekunde gesprochen. Setze ich den oberen Schwellenwert nun zum Beispiel auf 100 müsste bei 100 oder mehr Seitenauslagerungen pro Sekunde Vollast gemeldet werden. Jetzt versuche ich nur auf dem Server einen Indikator zu finden, der mir den dazu entsprechenden Wert liefert. Seitenauslagerung pro Sekunde gibts da natürlich nicht. Quote Link to comment
Wolke2k4 11 Posted July 26, 2006 Report Share Posted July 26, 2006 Sind die Server hardwareseitig unterschiedlich konfiguriert? Wenn nicht (also wenn Sie relativ gleich gut ausgestattet sind) dann würde ich an Deiner Stelle die Lastauswertung nach Nutzerlast einstellen... Quote Link to comment
Mark4 10 Posted July 30, 2006 Author Report Share Posted July 30, 2006 Die Server sind grundsätzlich gleich ausgestattet. Das Problem ist das an dem Lastauswertungsprogramm aus verschiedenen Gründen keine Änderungen vorgenommen werden sollen, also weder Kriterien hinzufügen noch welche entfernen. Ich will also ersteinmal nur wissen wodurch die Last verursacht wird bzw. ob überhaupt eine tatsächliche Last auf dem Server ist ("spüren" tut man die Last nämlich nicht...). Quote Link to comment
Wolke2k4 11 Posted July 30, 2006 Report Share Posted July 30, 2006 Hast Du schon mal in den Admin Guide und in die Advanced Concepts geschaut (siehe hier)? Quote Link to comment
Recommended Posts