Jump to content
Sign in to follow this  
Der Karl

[SBS2003] Authentifizierungs- / Lizenzproblem?

Recommended Posts

Moin,

 

folgende Situation: Ich habe in 2005 einen SBS2003 mit 15 User-CALs und 12 Clients (XP SP2) installiert.

Die Firma expandiert und der Kunde bzw. dessen beauftragter Techniker installiert zusätzliche Clients und niemand denkt an die Lizenzen....

..das ging bis ca. 22 Clients auch gut - im Eventlog ist der Lizenzprotokolldienst schon heftig am meckern, allerdings werden in der Serverkonsole nur 11 verbrauchte Lizenzen angezeigt.

 

Jetzt kommen zwei weitere PCs dazu. Installation/Domänenbeitritt funktioniert, aber am nächsten Tag können sich die User an den beiden PC zwar anmelden, die Netzwerklaufwerke sind zu sehen, aber es scheint ein Teil der Berechtigungen zu fehlen und die Anmeldung ist im Sicherheitsprotokoll des Servers auch nicht zu sehen.

Ganz klar: Lizenzen fehlen! 15 weitere geordert und freigeschaltet. Die Anmeldung funktioniert trotzdem nicht. Dazu bekam ein PC, der schon längere Zeit prima funktionierte, die gleichen Probleme.

 

PC A, Benutzer A: schon lange im Netz vorhanden

PC B, Benutzer B: erster neuer PC

PC C, Benutzer C: zweiter neuer PC

 

Kommt Benutzer A morgens zur Arbeit, kann er sich problemlos an PC A anmelden. Kommt Benutzer B aber etwas früher und meldet sich an, haben Benutzer A und C eben Pech. Seltsam ist, dass sich Benutzer A dann aber auf PC C und Benutzer C auf PC A anmelden kann. Das Spiel funktioniert in allen Varianten, nur eben dass sich die „zu spät gekommenen“ nicht mit ihrem PC anmelden können.

 

Die Rechner wurden schon aus der Domäne genommen und neu rein, Benutzer wurden gelöscht und neu angelegt, Lokale Benutzerprofile gelöscht und neu erzeugt und alles bleibt beim Alten. interessant auch, daß trotz tlw. fehlender Rechte die Authorisierung gegen den Exchange problemlos geht und Mail in jedem Fall funktioniert.

 

Hat Jemand eine Idde, wo es da klemmt; bzw. in welcher Richtung man suchen könnte?

 

Gruß Karl

Share this post


Link to post

Dann schaue einmal nach wieviel User Ihr angelegt habt. Meistens kommen zu den normalen Usern nach Backup-, SQL- und sonstige USer hinzu. Das frißt auch Lizenzen.

 

Prüfe das Problem indem sich die betroffenen User an andren PCs anmelden etc.

Share this post


Link to post

Niemand eine Idee?

 

Daß es sich um User-Cals handelt, steht schon in der ersten Frage. Ebenso, daß die User sich an anderen PCs problemlos anmelden können - nur am "Eigenen" nicht...

 

..eingerichtete User verbrauchen keine CALs - außerdem sind wir aktuell bei 22 von vorhandenen 30 und das kommt jetzt auch hin!

 

Heute trat das Problem übrigens nicht auf. Muß wohl am Wetter liegen, oder am Luftdruck...

 

Gruß Karl

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...