Jump to content

Eingeloggte User


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Problem: 3 Domänencontroller in einer AD-Umgebung.

Wie findet man heraus, welche User an welchen Controller eingeloggt sind?

 

Auf dem Client wäre das andersrum in der Systemvariabel %LOGONSERVER% zu finden.

Zweck der Übung: man möchte herausfinden, inwieweit ein Controller bevorzugt ist und warum.

 

Ciao + Danke an alle

 

Ex_Machina

Link zu diesem Kommentar
Wie findet man heraus, welche User an welchen Controller eingeloggt sind?

du meinst wer sich an welchem DC angemeldet hat?! wieso erweiterst du nicht dein login

bsp:

%username% hat sich um %date% am DC %logonserver% angemeldet

 

und schreibst das in ne txt >> zum auswerten?!

 

du willst ja die Anmeldungen wissen und nicht die aktuellen connections/sessions, oder?!

Link zu diesem Kommentar
Wie findet man heraus, welche User an welchen Controller eingeloggt sind?
Eine Sitzung des Users ist mit net session oder psloggedon anzeigbar. Das ist aber etwas anders als %Logonserver%. Die Session hat primär nicht mit dem Loginin zu tun, sondern mit dem Zugriff auf Ressourcen, Freigaben, Ordner, etc.

 

Die Vorstellung, ein User sei an einem DC, einem Server eingeloggt, halte ich für falsch. Ein User ist an der Domäne angemeldet, einer logischen Einheit, nicht an einem physikalischen Gerät.

 

Als Logonserver wird bei mir in allen Domänen fast immer der zweite DC angegeben. Ausnahme ist bei Abschaltung und auch noch einige Zeit nach der Wiederkehr. Ich habe den Zeitraum noch nicht feststellen können, ich schätze mal, nach der Replikation ist der 2.DC wieder Logonserver.

 

Falls die DCs nicht am gleichen Switch angeschlossen, verteilt sind im Netz, an verschiedenen Standorten, sieht die Geschichte u.U. doch etwas anders aus.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich habe es bei mir so gehändelt, eine Batch geschrieben siehe unten und als Anmelde Script hinterlegt. Übernehme das einfach ergänze \\server mit deinem Servername, erstelle eine Freigabe TMP$ kannst du auch ändern wenn du willst, achte darauf dass die User auf diese Freigabe schreib Rechte haben sonst wirds nichts. Wenn du Hilfe brauchst dann schrei einfach :)

 

Gruß

Enzo

 

@echo off

 

@set Logf=\\server\TMP$\Login\%date%\%Username%_%Computername%

if not exist \\server\TMP$\Login\%date% mkdir \\server\TMP$\Login\%Date%

REM * setzten von Datum und Uhrzeit/öffnen Logfile *

@echo Letzte Anmeldung am > %logf%

@date /t >> %logf%

@time /t >> %logf%

@echo %Computername% >>%logf%

@echo %Logonserver% >>%logf%

@echo %usergroup% >>%logf%

@echo %standort% >>%logf%

ipconfig /all >>%logf%

 

exit

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

danke, die Lösung mit einer Ergänzung der Anmeldescript scheint mir die praktikabelste,

die kann ich dann so umstricken, dass jeden Tag eine "Logonserver"-Übersicht erzeugt wird.

 

Für mich ist halt wichtig zu wissen, wie bei einer Belastung die AD-Controller reagiren

wenn viele User sich anmelden und wie die Verteilung aussieht. Wenn nähmlich sich herausstellt, dass weit über 50% einen bestimmten Controller bevorzugen, dann habe ich irgendwo ein Engpass.

 

ciao + danke

ex_machina

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...