Jump to content

Absturz Installation W2K


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

ich krieg die Krise!!!

Folgende Situation: Will W2K auf vorhandenem Rechner neu installieren - diverse Versuche, immer wieder Abstürze, Blue Screens...absolut nicht reproduzierbar!

 

Habe neue RAM's 2*256 MB SDRAM (Board K7VZA) eingebaut, jetzt ne neue 40 GB Festplatte, und bei den letzten Installationsschritten (Einträge Startmenu, Löschen der temporären Dateien) krieg ich nen Bluescreen mit folgender Meldung:

STOP IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

*** ADRESS 80068369 base at 80062000, DateStamp 3946db7a - hal.dll

 

Beginn des SPeicherabbildes....etc.

 

Bin mit meinem Latein am Ende - es sind die gleichen Symptome, wie vor Austausch der Komponenten...weiß jemand Rat?

 

Vielen Dank vorab!!

Gruß

Ray

Link zu diesem Kommentar

hi

 

nervige sache, kann ich irgendwie nachvollziehen....

 

wie startest du die neuinstallation? bootest du von cd aus?

 

mein erster gedanke war: hal - billigmainboard...w*****einlich hättest du besser das board als erstes ausgetauscht.

könntest du vielleicht einen bios-update machen? (mit vorsicht zu geniessen...)

 

treten die bluescreens immer im selben moment auf?

 

gruss

mib

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von ray_c4

...und bei den letzten Installationsschritten (Einträge Startmenu, Löschen der temporären Dateien) krieg ich nen Bluescreen mit folgender Meldung:

STOP IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

*** ADRESS 80068369 base at 80062000, DateStamp 3946db7a - hal.dll

 

Wenn sich meine grauen Zellen richtig entsinnen, ist die Stopmeldung auf fehlerhafte Treiber zurückzuführen (war unter NT 4.0 mit Soundkarte und ISDN ein wochenendfüllendes "Vergnügen"). Möglichst nur VGA, keine Karten einstecken bzw. OnBoards deaktivieren, dann installieren und nach und nach alle anderen einstecken. Wenn es hängt, hast du den Übeltäter.

 

Ansonsten würde ich an zweiter Stelle auf RAM-Inkompatibilität tippen. Die neueren Boards sind leider sehr unterentwickelt diesbezüglich (Bananenprodukt) und selbst gute RAMS laufen nicht immer.

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Ich war mal so frei und habe mir in diversen Foren die Problem-Posts zu Deinem Board durchgelesen. Ist ja Haarsträubend!

Hier einige Tipps, die ich dort gefunden habe:

 

"Das K7VZA Bord ist nur XP tauglich wenn die 6,7 und 8 Stelle der Seriennummer eine Zahl größer 140 ist.

Bei mir z.B. ist sie 120, also läuft nicht.

Die Seriennummer findet man auf dem Druckerport oder Katon.

Diese Angaben stammen angeblich vom ECS-Support."

 

 

"mein stabiles System läuft, obwohl es einigen Meinungen und Erkenntnissen widerspricht:

 

Mein Computer: AMD Athlon 1700 XP, K7VZA Rev. 3.0 geflasht auf 3.6a BIOS (war leichter, als befürchtet), 256 SDRAM, 235 W Netzteil, 6,7,8 Stelle ergeben bei mir 128.

 

Und es läuft sehr stabil! Vielleicht macht das Mut denjenigen, die das K7VZA schon in die Tonne werfen wollen."

 

"Auf dem K7VZA laufen die XP-Prozessoren laut dem Hersteller erst ab der BIOS-Version 3.3b - soweit ich die Angaben richtig verstanden habe. Du müsstest also dein BIOS updaten (was aber immer ein gewisses Risiko birgt!!!).

Näheres (auch BIOS-Updates mit Anleitung) findest Du in den folgenden Seiten:

http://www.ecs.com.tw/

http://www.ecs.com.tw/support/cpu_k7.htm

http://www.ecs.com.tw/download/k7vza30.htm"

 

"Schau mal, wie leistungsstark dein Netzteil ist, du brauchst wohl mindestens 300 Watt."

 

Tja, das war es erstmal. Vielleicht kannst Du damit etwas anfangen ?!

 

Gruß,

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von MIB76

hi

 

nervige sache, kann ich irgendwie nachvollziehen....

 

wie startest du die neuinstallation? bootest du von cd aus?

 

mein erster gedanke war: hal - billigmainboard...w*****einlich hättest du besser das board als erstes ausgetauscht.

könntest du vielleicht einen bios-update machen? (mit vorsicht zu geniessen...)

 

treten die bluescreens immer im selben moment auf?

 

gruss

mib

 

hi zusammen,

 

wenn ich mich nicht täusche (bin mir recht sicher), traten die letzten beiden bluescreens immer mit fehler in der hal.dll auf.

 

die installation hab ich von cd gestartet, also gebootet, platte formatiert und in komplett leere partition installiert.

 

fehlerhafte treiber kommen meines erachtens nicht infrage, da die kiste ja völlig leer ist und GANZ neu installiert wird. es befinden sich ne TNT2 drin, eine netzwerkkarte und die onboard-schnittstellen - das war's!

 

ich versuche mal, ob das irgendwie mit den speicherbänken zusammenhängt und teste mal mit einem einzelnen speicherbaustein, ob das dann besser klappt.

 

ansonsten hoffe ich weiter auf eure hilfe...

 

ach ja: kennt jemand ein hardwarediagnosetool (ne software), mit der ich von diskette booten und den rechner checken kann?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...