Jump to content
Sign in to follow this  
olafreuter

SBS 2003 Probleme

Recommended Posts

Hallo allerseits,

 

ich quäle mich gerade mit einem sehr schlecht konfigurierten Small Business Server herum. Da die Firma, die den Server installiert hat, wenig kooperativ ist, will ich die Wartung etc. jetzt selbst in die Hand nehmen und habe hierzu ein paar Fragen.

Der Server ist so eingerichtet, dass ein neu angelegter E-Mail Account nicht im globalen Adressbuch des Outlook-Clients erscheint. Erst wenn ich auf dem Server für die Postfächer den Clean Up Agent ausführe und bei den Outlook-Clients in "Adressbuch download ..." das globale Adressbuch herunterlade, stehen mir die neuen Accounts zur Verfügung. Ähnlich verhält es sich mit den Verteilergruppen. Ich benötige hier keine Verteilergruppen die auch über das Internet erreichbar sind. Mir reichen lediglich Gruppen, in denen ich einzelne Accounts zusammen fasse und denen ich dann E-Mails zukommen lasse. Die Gruppen habe ich zwar angelegt, aber zu sehen sind diese im globalen Adressbuch des Outlook-Clients nicht.

Ich würde mich freuen, wenn jemand einen Tipp für mich hat oder mir zumindest einen Link schicken kann, über den ich mich dann schlau machen kann.

Ach noch was. Die Serverkonsole ist auf dem Server nicht eingerichtet. Das ist zwar nicht notwendig, aber die meisten Anweisungen nutzen halt die Konsole.

 

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

 

Olaf

 

Hat sich erledigt. Die Rechte waren für die Adressbücher, die öffentlichen Ordner etc. nur an die Admins vergegen. Na ja, vielleicht war ja vorgesehen, dass sich jeder Client als ADMIN anmeldet :). Möglicherweise ist der Threat aber auch für andere interessant, weil ich im Internet eine Menge Beiträge gelesen habe, die sich mit dem gleichen Problem beschäftigen, aber die absurdesten Tipps geben.

Nice we

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...