Jump to content

kann ich ein ftp programm einstellen über eine bestimmte netzwerkkarte zu gehen ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

also, es geht um folgendes:

ich habe einen pc mit win 2000 und zwei netzwerkkarten, eine auf dem motherboard und noch eine zweite.

die netzwerkkarte auf dem motherboard ist mit dem router verbunden und dsl..etc.

die zweite ist mit einer dbox2 verbunden.

 

1. netzwerkartenip : 192.168.123.105

2. netzwerkartenip : 192.168.1.1

dbox : 192.168.1.2

wenn ich jetzt die 1. oder die zweite netzwerkkarte anpinge , funktioniert alles, wenn ich die dbox anpinge geht das nicht. ich kriege auch mit jedem ftp programm keine verbindung zu der dbox über die zweite netzwerkkarte. das funktioniert nur wenn ich die dbox über die erste netzwerkkarte verbinde und dann die ip in der dbox ändere auf 192.168.123.106 z.b.

aber wenn ich das mache habe ich kein zugriff mehr auf dsl.

ich habe die dbox und die 2. netzwerkkarte auch mit der ip 192.168.123.xxx versucht aber dann kann ich nichtmal mehr die zweite netzwerkkarte anpingen.

 

ich will mit einem ftp programm auf die dbox zugreifen um da einige dateien auszutauschen ohne immer das dsl aus der 1. netzwerkkarte rauszuziehen und die dbox einzustöpseln.

 

das ftp programm kriegt kein zugriff auf die dbox weil es immer auf die 1. netzwerkkarte zugreift und nicht auf die 2. , wo die dbox angeschlossen ist. gibt es ein ftp programm wo ich sagen kann verbinde dich über diese netzwerkkarte mit diesem rechner oder über die andere netzwerkkarte mit einem anderen rechner.

 

ich hoffe ich habe mich verständlich genug ausgedrückt, habe schon die such-funktion benutzt aber kein verwertbares ergebniss gefunden. ich möchte über die 1. netzwerkkarte mit dsl, router verbunden sein und über die 2. netzwerkkarte gleichzeitig mit der dbox und per ftp darauf zugreifen.

 

hoffe jemand kann mir helfen.

Link zu diesem Kommentar

subnetmasken bei beiden nwk 255.255.255.0

 

dbox direkt verbunden über crossoverkabel.

 

pc mit router ist über ein patchkabel verbunden.

 

funktioniert ja auch alles über die 1. netzwerkkarte nur über die zweite nicht, weil das ftp programm immer über die erste nwk. geht statt über die 2. und ich kann bei keinem ftp programm einstellen über welche nwk es gehen soll..und weil ich nicht immer umstöpseln will wenn ich auf die dbox zugreifen will habe ich mir die 2. nwk eingebaut und dachte damit kann ich gleichzeitig über die 1. nwk ins netz und über die 2. nwk auf die dbox zugreifen...aber es funktioniert nicht, oder ich weiss nicht wie.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...