Jump to content

subnetze und broadcast - jetzt dochmal ne frage


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi,

 

eine frage, die mir gerade so aufgefallen ist, ich aber ehrlich gesagt, nicht beantworten kann.

 

also...nehmen wir mal klasse c privat: zwei subnetze, 192.168.1.X und 192.168.2.X, maskiert mit 255.255.255.0. alles schön und gut. router wird benötigt für diese beiden subnetze zur kommunikation

 

nun aber klasse: 137.107.0.0/16 - hier liegen z.b. 131.107.1.11 und 131.107.2.11 im selben subnetz. auf der einen seite auch logisch, nur irgendwie fehlt mir dazu die passende erklärung. an was kann ich mich orientieren.

mir gehts darum, klar sagen zu können, hier geht ein subnetz von - bis etc.

 

:confused: :confused: :rolleyes: :rolleyes: :suspect: :suspect: :cry: :( :mad: :mad:

Geschrieben

Dazu ist doch die Subnet-Maske da. Mal Dir die Subnetmaske mal Binär auf. Alles was 1 ist gehört zu Subnet-Adresse, was Null ist gehört zur Adresse innerhalb des Subnet's .

Wobei von Links nach rechts keine die 1 nicht durch eine 0 unterbrochen werden darf.

 

-Zahni

Geschrieben

okok, dann wirds klarer.

 

192.168.1.0/24, dh. 1. ist das subnet.

bei b adressen, daher 16 letzte bits (hosts) alle im selben subnetz

 

gut, dann hab ich diese logik auch drin. komisch, man macht so lange mit rum, aber irgendwie hatte ich da nen knoten

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...