Jump to content
Sign in to follow this  
!pologangster!

DNS Problem

Recommended Posts

Hallo,

habe folgendes Problem:

Bei einem Kunden von uns gibt es in der Ereignisanzeige (System) immer eine Fehlermeldung mit der ID5781. Text: Die dynamische Registrierung oder die Aufhebung der Registrierung eines oder mehrerer DNS-Einträge ist fehlgeschlagen

Habe beim googlen dann herausgefunden, das dieses Problem autftreten kann wenn sich die Domäne ändert. Was auch zutrifft, die Domäne hat sich mal geändert.

 

Jetzt soll man in der Datei %systemroot%\netlogon.dns die fehlerhaften Einträge löschen.

 

Was ich auch gemacht habe. Die Fehlermeldung ist weg. Und zwar so lange bis der Netlogon Dienst neugestartet wird.

 

Jetzt meine Frage: Gibt es für die die netlogon.dns Datei noch sowas wie einen Cache oder so???

Share this post


Link to post

Hier dürften sich einige interessante Ansätze für dich finden.

 

Kann es sein, das du noch ein paar statische DNS-Einträge in die alte Domäne übrig hast, die diese Probleme verursachen?

Share this post


Link to post

Im DNS sind nur aktuelle Einträge.

Habe auch schon mal alles im DNS gelöscht und neu registriert

 

Die im Link geposteten Sachen treffen bis auf das was ich oben beschrieben habe nicht zu.

Share this post


Link to post

I had this test machine that was a DC running DNS. I was getting this error, every two hours. I got rid of this error as follows:

1. In the TCP/IP properties of the machine I selected "Advanced" and then "DNS"

2. In the "DNS server addresses, in order of use:" I put the IP of my DNS server at the top, then the forwarders.

 

Before the 5781 I was getting the 5782 error - for that I made the recommended changes in the registry:

Key: HKEY_LOCAL_MACHINE\Systems\CurrentControlSet\Services\Netlogon\Parameters

Create a new DWORD value and name it: DnsUpdateOnAllAdapters. Set the value to 1.

[/Quote]

Quelle: http://www.eventid.net/display.asp?eventid=5781&eventno=167&source=NETLOGON&phase=1

 

Hast du den schonmal ausprobiert? Nicht das auf deinem DC einer der Forwarder als erster DNS eingetragen ist? Schonmal gecheckt ob der DNS selber der erste Eintrag in der Liste seiner DNS-Server ist?

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...