Jump to content
Sign in to follow this  
WarEagle

Rechner hängt gelegentlich - Monitoring aber wie

Recommended Posts

Hallo & Sorry wegen den 0815 Frage aber ich weiß nicht mehr weiter ...

 

Folgendes Szenario:

Systemumstellung von NT4 Dmain auf 2k3 Domain.

Upgrade von Office97 auf 2k3.

Rechner wurden teilweise neu aufgesetzt und teilweise in die neue Umgebung gehängt.

Ich will erst mal nicht auf weitere Details eingehen, weil ich eher eine allgemeine Vorgehensweisen suche um folgendem Problem Herr zu werden:

 

Einige Rechner blieben völlig unmotiert hängen für einige Sekunden, sei es jetzt beim Arbeiten mit Office oder im Explorer. Unregelmäßig und nicht reproduzierbar.

 

Im ProzessManager (Taskmanager, ProszessExplorer Sysinternals, Perfmon) wird keine auffällige CPU-Spitze angezeigt. Netzwerkauslastung deto. :cry:

 

Vermutungen gibt es viele von "verstecken Prozessen" bis hin zu DNS, Router & Co

Zugriff auf die DC und DNS hab ich nicht (Outgesourced)

 

Wie geh ich so etwas am besten an?

Mit welchen Monitoring Tools habt ihr gute Erfahrungen?

Share this post


Link to post

Ich würde das Problem eher bei den Clients suchen, wenn nur einige wenige davon betroffen sind.

Eine Performanceanalyse der Server ist aus meiner Sicht wenig sinnvoll.

 

Sind es immer dieselben Rechner die Probleme machen?

Sind die Probleme zeitlich eingrenzbar?

Was sind die Gemeinsamkeiten der Rechner die probleme bereiten?

Share this post


Link to post

1. Welche Systeme machen das Problem, die neu aufgesetzten oder bereits vorhandene?

Unterscheiden sich die Systeme inwiefern? :confused:

2. Ungeachtet des TaskManagers, sollte man noch den EventViewer befragen. Nicht das nonplusultra aber hin und wieder gibt es auch hier einige Hinweise auf Prob's. Anschliessend auf KB oder eventid.net recherchieren

3. Wie schaut die Netzwerkkonfig aus? ipconfig /all - Knotentyp?

4. Ist das Prob userunabhängig?

5. Hatten Altsysteme (nicht neuinstallierte!) irgendwelche Netzwerkverbindungen, dessen Existenz nun ausser Frage stehen, spricht im Netz nicht mehr vorhanden.

In den meisten Fällen betrifft es das Durchsuchen im Netz seitens Client und nicht finden können! Grenze den Fehler Schritt für Schritt ein. :mad:

Als Admin eine Grundvoraussetzung!:suspect:

 

Good Luck:D

Share this post


Link to post
Ich würde das Problem eher bei den Clients suchen, wenn nur einige wenige davon betroffen sind.

Eine Performanceanalyse der Server ist aus meiner Sicht wenig sinnvoll.

bin mir nicht ganz sicher, je mehr User ich frage desto mehr scheinen das Problem zu haben.

 

Sind es immer dieselben Rechner die Probleme machen?

Also diejenigen die das Problem haben, haben es ständig.

 

Sind die Probleme zeitlich eingrenzbar?

werd ich mal weiterverfolgen, zZ noch nicht

 

Was sind die Gemeinsamkeiten der Rechner die probleme bereiten?

meine Befürchtung ist ja das es bei allen PCs auftritt, sich die User aber nicht melden.

Moment mir kommt grad vor, das es hauptsächlich Notebooks waren --> werd mal die PowerMgmt Settings checken

 

 

1. Welche Systeme machen das Problem, die neu aufgesetzten oder bereits vorhandene? Unterscheiden sich die Systeme inwiefern?

Dieses Problem haben scheinbar alle

 

 

2. Ungeachtet des TaskManagers, sollte man noch den EventViewer befragen. Nicht das nonplusultra aber hin und wieder gibt es auch hier einige Hinweise auf Prob's. Anschliessend auf KB oder eventid.net recherchieren

also mein Eventlog ist voll, da bin ich schon am suchen ... thx4 eventid.net hab den Link schon gesucht :)

 

3. Wie schaut die Netzwerkkonfig aus? ipconfig /all - Knotentyp?

Hybrid

 

4. Ist das Prob userunabhängig?

nope

 

5. Hatten Altsysteme (nicht neuinstallierte!) irgendwelche Netzwerkverbindungen, dessen Existenz nun ausser Frage stehen, spricht im Netz nicht mehr vorhanden.

In den meisten Fällen betrifft es das Durchsuchen im Netz seitens Client und nicht finden können! Grenze den Fehler Schritt für Schritt ein.

hab ich bei meinem Client mal ausgeschlossen (schön wenn mal der AdminPC auch betroffen ist ;) )

 

Als Admin eine Grundvoraussetzung!

Good Luck

 

thx ;)

Share this post


Link to post
bin mir nicht ganz sicher, je mehr User ich frage desto mehr scheinen das Problem zu haben.

habe die user servergespeicherte Profile?

 

Also diejenigen die das Problem haben, haben es ständig.

Wegsichern des User-Profil und neu erzeugen lassen!

 

meine Befürchtung ist ja das es bei allen PCs auftritt, sich die User aber nicht melden.

Moment mir kommt grad vor, das es hauptsächlich Notebooks waren --> werd mal die PowerMgmt Settings checken

das ist eh ein grundsätzliches Problem mit den Usern ;) , nicht melden aber rumjaulen

 

 

Dieses Problem haben scheinbar alle

 

 

 

also mein Eventlog ist voll, da bin ich schon am suchen ... thx4 eventid.net hab den Link schon gesucht :)

 

 

Hybrid

 

 

nope

also nicht alle user?

 

hab ich bei meinem Client mal ausgeschlossen (schön wenn mal der AdminPC auch betroffen ist ;) )

ausgeschlossen heißt nicht das es nicht so war, vor umstellung. wenn also dein sys ebenfalls davon betroffen ist, schlage ich vor:

net use * /del

löschen (sichern) altes profiles

nbtstat -RR

ipconfig /all

reboot

 

und dann mal schaun was die jungfräulichkeit sagt! :cool:

bin gespannt auf dein ergebnis :)

Share this post


Link to post

also das mit dem UserProfile löschen hab ich noch vermieden die anderen Tipps werd ich morgen mal versuchen ...

sobald ich was weiß melde ich mich :)

Share this post


Link to post

negativ ... hat leider nix gebracht :(

 

gibt es sowas wie den Process explorer für die Netzwerkkarte der die gegenwärtigen offenen Verbindungen zeigt und die Fehler/Antwortzeiten der jeweiligen Connection? ...

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...