Jump to content
Sign in to follow this  
servercluster

Zertifikate für Linux-Webserver mit Windows 2003 Zertifizierungsstelle

Recommended Posts

Hallo Zusammen!

 

Wir haben bereits in unserer Windows2003-Umgebung eine funktionierende CA am laufen. Die zu Verwalten ist, solange man nur Windows-Rechner nutzt, ja auch nicht schwierig.

Neuerdings haben wir aber zusätzlich einen Linux-Webserver integriert, der nun SSL-Zertifikate erhalten soll. Die Frage ist nun aber, wie erstelle ich diese und wie bekomme ich sie vor allem im gewünschten Format?

Ich bräuche im ersten Schritt, zu Testzwecken, für das Webmin auf dem Linux-Server ein Zertifikat. Dies soll auf webmin.xxx.yyy hören und im pem-Format vorliegen. Ich habe aber bisher, auch mit googlen und Boardsuche, keine Möglichkeit gefunden dies zu bewerkstelligen.

Ich vermute es liegt in diesem Fall einfach an meinem Halbwissen bzgl. CAs. Für Tipps/Links wäre ich äußerst dankbar. Sollten Angaben fehlen reiche ich Sie gerne nach.

 

MfG

H. Rehbaum

Share this post


Link to post

Hi,

 

wenn es im Zertifizierungspfad deiner Microsoft CA liegen soll erzeugst du es in einer

leeren Website des IIS und exportierst es inkl. privatem Schlüssel in eine pfx/p12 Datei.

Nun kannst du es aus dem lokalen Zertifikatsspeicher wieder löschen.

 

Die Umwandlung in das PEM Format geht am einfachsten mit Openssl. http://www.openssl.org

openssl pkcs12 -in cert.pfx -clcerts -out cert.pem -nodes

 

In der PEM Datei findest du das Zerfifikat und den privaten Schlüssel.

-----BEGIN RSA PRIVATE KEY-----

...

-----END RSA PRIVATE KEY-----

-----BEGIN CERTIFICATE-----

...

-----END CERTIFICATE-----

Mit einem Editor wie Notepad kannst du diese je nach Wunsch in zwei Dateien teilen.

 

thorgood

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...