Jump to content

Problem mit DHCP und RAS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe schon seit einiger Zeit ein komisches Problem mit meinen beiden 2003er Servern.

Folgendes Szenario:

Der Gateway (Server 2003 Standard R2) leitet VPN-Verbindungen mittels ISA-Server weiter zu einem anderen Server (Server 2003 SBS Premium),

der diese anschließend terminiert und IP-Adressen vergibt.

Jetzt ist mir in der DHCP-Server Verwaltungskonsole vom SBS folgendes aufgefallen?

 

http://forum.eazy-going.net/upload/dhcp_problem.jpg

 

Was hat es hier auf sich? Was sollen diese RAS-Einträge vom Gateway.

Diese verursachten nämlich hin und wieder DNS-Probleme, dass der Hostname

Gateway nicht auf 192.168.2.1 sondern auf 192.168.2.1xx aufgelöst wurde.

Ich wüsste jetzt nicht, dass irgendwas RAS mäßiges auf der Maschine läuft. Er ist zwar installiert, allerdings wird er nicht verwendet, außer das Routing, da ich nicht genau weiß, ob es, wenn der Server als Gateway verwendet wird, trotz ISA-Server nicht Vorraussetzung ist?!

Zum Versuch hab ich jetzt mal das Häkchen "RAS-Server" bei Eigenschaften von Routing und RAS entfernt. Vielleicht ist das Problem jetzt gelöst.

Jemand einen Plan?

 

LG

Clemens

Link zu diesem Kommentar
Ich wüsste jetzt nicht, dass irgendwas RAS mäßiges auf der Maschine läuft. Er ist zwar installiert, allerdings wird er nicht verwendet, außer das Routing, da ich nicht genau weiß, ob es, wenn der Server als Gateway verwendet wird, trotz ISA-Server nicht Vorraussetzung ist?!

Wenn da RAS installiert ist, dann läuft das was RAS-mäßiges drauf, nämlich der RAS-Dienst. Der muss ja von irgendwem irgendwie eingerichtet worden sein, entweder über den ISA oder die RAS-Konsole (wäre schlecht). Dabei muss man eigentlich in beiden Fällen angeben, woher der RAS seine Adressen bezieht, von einem DHCP oder einem statischen Pool. Da wurde wohl ersteres angegeben, und dann holt sich der RAS-Dienst bormalerweise 10 Adressen vom DHCP ab, oder wieviele er eben davon bekommen kann, ob er sie aktuell braucht oder nicht.

 

Wenn mir die Anmerkung erlaubt sei: Solch eine Konfiguration habe ich noch nicht gesehen. Der ISA leitet die VPN-Verbindung auf einen SBS weiter?! Bei mir terminiert die immer der ISA selber. Und dann wurde manuell(8?!) der RAS Dienst auf dem ISA installiert, weil keine Ahnung ob er den braucht oder nicht?

 

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

OK, und jetzt noch die abschließende Frage hierzu:

Wir der Routing- und RAS Dienst überhaupt benötigt, wenn der Server als Gateway betrieben

wird und der ISA-Server installiert ist?

 

Ja, du darfst dir die Anmerkung erlauben: Das hat den einfachen Grund, dass ich die bestehende Konfiguration nicht großartig verändern wollte.

Ursprünglich war ein schlichter Router (der zwar VPN konnte, allerdings nicht terminieren) als Gateway im Einsatz, jedoch wurde

der wegen täglichen Ausfällen gegen einen richtigen Server ausgetauscht.

Auf dem VPN-Server wird außerdem noch einmal ein ISA-Server eingesetzt.

Würdest du es trotzdem ändern?

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
OK, und jetzt noch die abschließende Frage hierzu:

Wir der Routing- und RAS Dienst überhaupt benötigt, wenn der Server als Gateway betrieben

wird und der ISA-Server installiert ist?

Nein. Den RAS Dienst braucht der ISA nur für VPN und RAS-Einwahl, bzw. Site-to-Site verbindungen mit L2Tp und PPTP.

Ja, du darfst dir die Anmerkung erlauben: Das hat den einfachen Grund, dass ich die bestehende Konfiguration nicht großartig verändern wollte.

Ursprünglich war ein schlichter Router (der zwar VPN konnte, allerdings nicht terminieren) als Gateway im Einsatz, jedoch wurde

der wegen täglichen Ausfällen gegen einen richtigen Server ausgetauscht.

Auf dem VPN-Server wird außerdem noch einmal ein ISA-Server eingesetzt.

Würdest du es trotzdem ändern?

 

MfG

Ah, hinten läuft auch noch ein ISA. Dann würde ich das so lassen. Ich terminiere den Tunnel immer auf dem Backend-ISA. ich dachte der SBS ist "normaler" VPN-Server.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

hallo, ich bins nochmal... ;-)

also nachdem ich jetzt den ras dienst vom gateway komplett entfernt habe (und nach

wie vor noch alles funktioniert [danke dem isa server])

scheint es so, als hätte ich das problem in den griff bekommen.

hoffentlich geht es nach einem neustart immer noch, was meint ihr?

sollte es wieder auftreten (was ich mir jetzt absolut nicht mehr vorstellen kann), werde

ich es natürlich sofort posten!

 

lg

clemens

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo!

 

Muss mich leider noch einmal melden... die Probleme treten erneut auf... Warum -> weil

der RAS Server sich anscheinend immer wieder selbstständig installiert.

Obwohl ich ihn jetzt schon zum zweiten Mal erfolgreich deinstalliert hab (ohne Neustart),

ist er jetzt schon wieder drauf und belegt unnötig IPs im DHCP Lease...

Woran liegt das?

 

MfG

Clemens

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...