Jump to content

MAC-Adresse herausfinden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich suche eine Möglichkeit - wenn diese überhaupt existiert - die MAC-Adresse eines Gerätes über LAN zu ermitteln.

 

Konkret: Ich habe ein Industriegerät, dass über einen Netzwerkanschluss verfügt. Dieser wird über Telnet initialisiert. Eine IP-Adresse hat der Anschluss nicht. Normalerweise wird mittels arp -s der MAC-Adresse eine IP-Adresse statisch zugeordnet und man hat die Möglichkeit das Gerät "richtig" zu konfigurieren.

 

Jetzt zum Problem: Diese MAC-Adresse ist nicht und das Gerät hat auch keine IP-Adresse (da nicht initalisiert). Es gibt auch keine andere Möglichkeit mit dem Gerät zu kommunizieren.

 

Wie kann ich nun von diesem Gerät die MAC-Adresse herausfinden? :suspect:

 

Danke,

ff

Link zu diesem Kommentar
am switch wo das gerät angeschlossen ist?

Leider nein, da der Port das Gerät noch nicht kennt, dieses noch nicht initialisiert ist (damit auch nichts aussendet) und somit noch nicht in der Source Address Table steht - korrekt?

 

PS: Auch fehlt mir ein Switch der die MAC-Adresse anzeigt. Ich habe zwar einen kleinen managebaren Port, aber der kann nur das nötigste - MAC-Adressen anzeigen gehört leider nicht dazu.

Link zu diesem Kommentar
AFAIK ist es Normalität die MAC Adresse via Aufkleber oder wie auch immer am Gerät anzubringen.

Kann ich Dir sagen... der Aufkleber war falsch! Letztendlich konnten wir es so lösen, dass wir das Gerät geöffnet haben (es handelt sich hierbei um keinen Computer!) und dort einen zweiten Aufkleber gefunden hatten, der dann die richtige MAC-Adresse beinhaltete. Aber gerade bezüglich Garantieansprüchen ist das eine nicht ganz ungefährliche Sache. Dafür bestätigte es, dass der Aufkleber außen die falsche MAC-Adresse beinhaltete.

 

Daher kam auch die Frage zu stande: Wie hätte man die MAC herausbekommen kommen, ohne das Gerät zu öffnen. Da ihr anscheinend auch keine Lösung kennt - wohl gar nicht!?

 

@Wolke2k4: ®ARP Requests entstehen bei MAC/IP-Abfragen im Netzwerk. Beides ist mir nicht bekannt, daher leider auch keine Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...