Jump to content

Terminalserver 2003 und Standarddrucker


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

 

ich habe hier mit einem Fehler zu kämpfen der mich irre macht *lach*

 

Folgende Umgebung:

TS-Server 2003 mit SP 1 und allen Patchen

 

Der Standarddrucker wird nicht festgelegt, ich kann machen was ich will.

Wenn ich einen lokalen Drucker testweise hinzufüge kommt immer die Fehlermeldung " Der Standarddrucker kann nicht festgelegt werden" , ich habe einfach eben noch mal testweise einen Drucker installiert.

Das ganze passiert sowohl lokal (also wenn ich im RZ stehe vor dem Server und das dort mache), als auch wenn ich mich per RDP auf die Maschine schalte.

Das Problem bei der Sache ist das User, welche sich mit dem Server verbinden, natürlich auch ihre lokalen Drucker nicht gemappt bekommen und das ganze dann auch zum Problem wird.

Fehlermeldung im Eventlog:

Ereignistyp: Fehler

Ereignisquelle: TermServDevices

Ereigniskategorie: Keine

Ereigniskennung: 1109

Datum: 18.07.2006

Zeit: 15:43:43

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: W2K3-HGTS

Beschreibung:

Der Drucker HP LaserJet 4050 Series PS (von KALDENBACH) in Sitzung 4 konnte nicht als Standarddrucker festgelegt werden.

 

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

Daten:

0000: 09 07 00 00 4f 0f 00 00 ....O...

 

 

Ich hab mal einen Screen Shot gemacht, vlt. hilft das ja auch...

http://www.zockernetz.de/micha/ts.jpg

 

Aja, hatte was im Netz dazu gefunden das man in der Registry die Devices händisch eintragen soll. Danach läßt sich dann auch mit der rechten Maustaste wieder ein Standarddrucker definieren.

Das geht auch nicht??

 

Wer hat eine Idee was ich noch machen kann??

 

Danke aus dem heißen Aachen!!

 

Gruß

Michael

Geschrieben

Hallo netzrate,

 

sind die Druckertreiber für den Drucker des Users, welcher gemapped werden soll, auf dem Server installiert?

 

Start-Einstellungen-Drucker und Faxgeräte

Dann auf Datei-Servereigenschaften-Treiber

 

Gruß

nob

Geschrieben
Hallo netzrate,

 

sind die Druckertreiber für den Drucker des Users, welcher gemapped werden soll, auf dem Server installiert?

 

Start-Einstellungen-Drucker und Faxgeräte

Dann auf Datei-Servereigenschaften-Treiber

 

Gruß

nob

 

 

Hey Nob,

 

es handelt sich hier um "Standartdrucker", also Laserjet 5000 ect, das was Windows XP/Server ect. ja schon von Hause aus mitbringen :)

 

 

 

@Wolke2k4:

Danke, ich schaue es mir einmal an

Geschrieben

@wolke:

Abhilfe

Ignorieren Sie dieses Fehlerereignis, um dieses Problem umzugehen.

Das ist eine coole Aussage von MS *lach*

 

Und die Fehlermeldung kommt auch wenn man sich nur mit einem Durcker (lokal auf der Workstation) verbindet und dieser per RDP gemappt wird...

Geschrieben
Hey Nob,

 

es handelt sich hier um "Standartdrucker", also Laserjet 5000 ect, das was Windows XP/Server ect. ja schon von Hause aus mitbringen :)

 

 

 

@Wolke2k4:

Danke, ich schaue es mir einmal an

 

 

Wenn ein auf dem Client installierter Drucker auf dem TS funzen soll muss auf dem TS und dem Client der identische Treiber installiert sein. Prinzipiell empfehle ich nicht die von MS mitgelieferten Treiber zu nutzen, sondern saug bei HP den aktuellsten.

 

Das du jedoch keinerlei Standartdrucker auf dem Server festlegen kannst ist verwunderlich und das Workarround von MS dazu echt lächerlich.

Ein StdDrucker muss doch vergeben sein? Oder ist bisher garkeiner auf dem Server installiert? Ggf. weiß mein Chef am Montag da Rat. Der ist ein Drucker Guru.

 

Grüsse aus dem mindestens genauso heißen Königsbach ;)

Geschrieben

Mein Chef hatte tatsächlich das Problem schonmal :D

 

Lösung:

1. HP Treiber bei HP saugen.

2. Alten Treiber löschen. (evtl. muss hierzu der Spool Dienst gestoppt werden)

3. Spool Dienst neu starten.

4. Treiber installieren.

5. Glücklich sein :D

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...