Jump to content

Frage zu DHCP (70-291)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallöchen!

 

Also meine Frage wäre:

 

Server01 ist DNS und DHCP, Server02 wird kommt frisch ins Netzwerk und soll Server01 die Arbeit mit DHCP abnehmen.

IP-Adresskonflikte müssen vermieden werden und Änderungen im Netzwerk sollen so gering wie möglich den laufenden Betrieb beeinträchtigen.

 

Wie bringe ich die DHCP-Datenbank am einfachsten auf Server02 zum laufen?

 

A) Datenbank auf Server01 sichern (auf HD), DHCP anhalten, auf Server02

wiederherstellen, autorisieren und Bereich aktivieren.

 

B) "netsh dhcp server export C:\dhcp.txt all" auf Server01

DHCP anhalten auf Server01

"netsh dhcp server import C:\dhcp.txt all" auf Server02

DHCP starten auf Server02

 

Kann man die Datenbankdatei durch die integrierte "Sichern"-Funktion vom DHCP einfach auf einem anderen Server durch "Wiederherstellen" übernehmen oder muß man die Datenbank extra extrahieren in eine .txt-Datei und wieder importieren über die Eingabeaufforderung mit netsh?

 

MfG,

pentanon

Link zu diesem Kommentar

Ja, Du kannst asynchron (manuell) auf ein lokales Laufwerk sichern. Die automatische Sicherung ist nur für das System. Danach beenden des Servers, damit keine weiteren Leases vergeben werden. Nun den DHCP-Serverdienst in Dienste deaktivieren. DHCP-Datenbank aus eben erstelltem Ordner auf den Zielcomputer kopieren und dort wiederherstellen. Gegebenenfalls die dortige Datenbank vorher löschen.

 

Oder eben wie beschrieben per netsh dhcp server *port => Prüfung

Link zu diesem Kommentar

Das heißt also, wenn ich es jetz richtig verstanden habe, daß beide Lösungen möglich wären, oder?

 

Was mir seltsam vorkam war, daß bei einer Sicherung mittels der DHCP-Funktion "Sichern" das Ergebnis ein ganz anderes ist als bei dem Weg über netsh, nämlich einmal mehrere Sicherungsdateien (dhcp.mdb, dhcp.pat, J*.log, dhcpcfg) wie sie auch im Automatiksicherungsverzeichnis vom DHCP unter "new" vorkommen oder eine einzelne *.txt-Datei wie im Beispiel mit Namen dhcp.txt...

 

Ist das Ergebnis nach Deaktivierung des DHCP auf Server01 und Aktivierung + Autorisierung des DHCP auf Server02 dasselbe?

 

pentanon

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...