Jump to content

DHCP Dienst - Verteilung in mehrere Netze möglich?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

also im klartext:

 

ich benötige für jedes netz in dem dhcp server eine zusätzliche netzwerkkarte?!

Nein, das wäre nur eine Möglichkeit, die ja aber schon Aufgrund der eventuell benötigten Menge der Netzwerkkarten nicht machbar ist.

 

Ein anderer Gedanke einer Netzwerkkarte mehrere Ip-adressen, jeweils zu einem anderen Adressensegnment entsprechend dem Standort zu verpassen.

 

Wie sieht denn das netz eigentlich aus oder wie soll es aussehen? Wie ist die Adressierung?

Link zu diesem Kommentar
hi,

 

es sind verschiedene adressbereiche...

192.168 netz aber auch 10.er netze....

Das ist undeutlich.

 

Nun, es wird doch wohl ein Zentralnetz geben, dieses ist mittels Router mit den Netzen der Niederlassungen verbunden. Kann man das so formulieren?

 

Oder andersherum, die Clients in den Netzen der Niederlasungen sollen über die Router auf das Zentralnetz, dessen Server, DC, DHCP zugreifen.

Link zu diesem Kommentar

Um mir ein besseres Bild zu machen, welche Adressbereiche haben die einzelnen Teilnetze, über welche Adressen sind die Aussennetze vom Zentralnetz aus erreichbar?

 

Ich nehme mal an, die verbindungen existiern schon? Oder muss das noch alles erstellt werden?

 

Dann wäre die Menge der Clients in den einzelnen Netzen für eine Planung auch noch von Bedeutung.

Link zu diesem Kommentar

Ich sage es mal so, ohne etwas konkretere Angaben kann ich nichts weiter sagen. Ich habe keine Lust mit einer langen Stange im nebel rumzustochen, in der Hoffnung einen Schalter zu treffen, dessen Existenz überhaupt nicht feststeht.

 

Die Grundfragen zum Thread wurden eigentlich beantwortet.

 

Ich habe aber den Eindruck, du konzentrierst dich da sehr auf DHCP. Wozu soll DHCP gut sein in diesem Fall? Doch nicht nur weil es das gibt und so schön ist. Ich betreibe mehrere Netze seit langen traditionell ohne DHCP. Die Netze sind mal aus Peer-to-Peer, MSDOS und W3.11 entstanden.

 

Falls nun DHCP zwingend ist auf Kundenwunsch, müssen die Clients dazu den DHCP über die Router und Transfernetze erreichen. Auf den Routern muss dazu die entsprechende Option aktiviert werden. Abhängig ist das von den Routern, so es aus deiner, eurer Sicht überhaupt ein Routing ist.

 

Ich würde mir vom Provider eine transparente PunktZuPunkt-Verbindung herstellen lassen zwischen den Standorten und der Zentrale. Das ist dann quasi Ethernet und man braucht sich über den Rest keine Gedanken machen. Die Telekom bietet sowas an, leider fällt mir im Moment der Produktname dazu nicht ein.

 

Falls du aber selbst routen möchtest, wirst du dich damit befassen müssen, auch mit der Anbindung selbst. Das ist alles nicht trivial, nicht einfach aus der Hosentasche zu ziehen ohne Kenntnis nur mit ein paar Klicks.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...