Jump to content
Sign in to follow this  
marteen

XP: in Freigaben zusätzliche Laufwerke als Ordner einhängen

Recommended Posts

Hallo Leute,

ich bin der Neue mit den vielen Fragen :)

 

Folgendes Problem:

Wir haben hier im Netzwerk eine XP Kiste mit 10 Platten. Die Platten haben alle ein Verzeichnis "DatenXX" (XX steht für die Plattennummer) mit diversen Unterverzeichnissen.

 

Die Verzeichnisse DatenXX werden jeweils freigegeben, so daß sich auf der Client Seite 10 Freigaben ergeben.

 

Ist es möglich auf dem XP Dateiserver ein Verzeichnis anzulegen und darin die restlichen DatennXX Verzeichnisse einzuhängen? Das Ergebnis wäre eine einzige Freigabe mit allen Freigaben aller Festplatten.

 

Versucht habe ich schon folgendes:

Ich habe schon die einzelnen Festplatten per Datenträgerverwaltung in ein einzelnes Verzeichnis auf der C Platte eingehängt. Das Problem dabei ist leider, das sich jeweils nur das Hauptverzeichnis einhängen läßt. Gebe ich nun das Verzeichnis auf C frei, so sind automatisch alle alle anderen Platten komplett sichtbar. Es sollen aber nur die Verzeichnisse DatenXX angezeigt werden.

 

Als nächtes habe ich einen FTP Server aufgesetzt, in dem alle relevanten Verzeichnisse angegeben sind und anschließend mit Novell Netdrive die FTP Verbindung als Laufwerk gemappt. Taugt aber für unsere Zwecke leider nicht, da die Daten erst komplett übertragen werden müssen, bevor sie verwendet werden können.

 

Gibt es irgendwelche Möglichkeiten? Können die Windows Server Versionen einzelne Freigaben zu einer zusammenfassen?

 

Ich bedanke mich im Vorraus.

 

Grüße

 

EDIT: habe gerade was über DFS gelesen, aber das geht wohl nicht mit XP Pro.. lese mich gerade ein...

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...