Jump to content
Sign in to follow this  
heffa

Remote Desktop - Nach Neustart bleibt Bildschirm schwarz

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe ein großes Problem:

Ich habe einen Rechner mit XP Professional / SP2 aufgesetzt. Der Rechner dient als Miniserver im Netzwerk für Multimediaaufgaben und wird nur über Remote Desktop administriert.

Ich möchte dem Rechner eine neue Netzwerkkarte spendieren und habe ihn über Remote Desktop und der Kommandozeile heruntergefahren.

Danach habe ich den Rechner mit Maus und Tastatur an einen Monitor angeschlossen. Er fährt auch normal hoch, aber nachdem das XP Zeichen ausgeblendet wird und die Anmeldemaske erscheinen sollte, schaltet sich der Monitor aus.

Im Netzwerk ist der Rechner ganz normal erreichbar und lässt sich über Remote Desktop administrieren. Der Monitor bleibt schwarz.

Interessehalber habe ich jetzt zusätzlich VNC installiert. Ich kann mich auch per VNC mit dem Rechner verbinden aber der VNC Bildschirm zeigt auch schwarz, solange ich nicht eine Remote Desktop Verbindung herstelle. Steht diese erscheint das Remote Desktopbild dann auch bei VNC, der Monitor bleibt aber schwarz.

Im abgesicherten Modus kommt das Bild ganz normal über die Grafikkarte auf den Monitor.

 

Kann es sein dass es ein Fehler war den Rechner mit Remote Desktop über die Kommandozeile herunterzufahren und der Rechner den Grafikkartenausgang abgeschaltet hat?

Kennt jemand dieses Phänomen und weiss eine Lösung?

Share this post


Link to post

Deinstalliere im abgesicherten Modus mal den Videotreiber oder ändere auf VGA. Dann holst Du bei GK-Hersteller den passenden Treiber und installierst den.

 

-Zahni

Share this post


Link to post

Danke für den Tip.

Ich hatte keine Treiber installiert, da ich vorhatte den Rechner ausschliesslich über Remote Desktop zu betreiben.

Ich habs gelöst, indem ich eine andere Grafikkarte reingesteckt habe und als Windows diese installieren wollte, kam auch wieder das Bild...

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...