Jump to content

VPN Server im 192.168.50.0/24 Netzwerk??


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe eine Windows 2003 mit einem Windows 2000 TS.

 

Dieser TerminalServer hat zwei NICS

 

192.168.50.237 und 238.

 

Der Server ist als RAS Server eingerichtet.

 

Nun meine Frage, da ich heute das erste mal etwas mit VPN zu tun habe.

 

Ist diese Konfiguration machbar.

 

Ich habe eine IPCOP Firewall die uns den Internetzugang ermöglicht.

 

Der VPN Server TS soll Verbindungen zwischen Intern und Extern zulassen (durch die IPCOP Firewall.

 

 

Auf der FIREWALL habe ich eine Feste IP. "öffentlich"

 

Nach einer Doku komme ich nun etwas ins schleudern, denn der VPN Server soll ja als ROUTER fungieren "VPN GATEWAY"

 

also muss ja zwischen den beiden NICS geroutet werden. Wenn ich aber nun die IPs anpinge

 

192.168.50.237 und 38 kann ich nur die 237 anpingen auf der anderen bekomme ich eine Zeitüberschreitung?

 

 

Nun bin ich mir nicht mehr so sicher, ob diese Konfiguration geht?

 

Hat jemand einen TIPP??

Link zu diesem Kommentar

Mal ganz davon ab, dass auf einen Terminalserver kein VPN-Dienst installiert wird, benötigst Du nur eine Netzwerkkarte auf einem RRAS, der VPNs welcher Art auch immer terminieren soll. Benutze lieber den anderen Server als NAT-Basisfirewall/VPN-Server (mit 2 Netzwerkkarten) oder nur als VPN-Server (mit 1 Netzwerkkarte). Dann sprichst Du den TS intern direkt an und von aussen via VPN . Warum hat der TS eigentlich 2 Karten im selben Segment , geroutet wird zwischen verschiedenen Subnetzen ?!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...