Jump to content

5 Clients über's Internet auf Terminalserver zugreifen ... Wie?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Haben seit kurzer Zeit eine neue Software in Benutzung. Dafür benötigen wir die Möglichkeit, dass sich Clients über das Internet bzw. VPN-Netz auf dem Mainserver per Terminal einloggen können.

Die VPN-Verbindung steht, jedoch kann ich mich mit maximal einem Client (gleichzeitig) per Terminal auf dem Mainserver verbinden. Das reicht nur leider nicht. Es müssen sich fünf Clients (gleichzeitig) mit dem MainServer verbinden, was momentan nicht geht.

Deswegen meine Frage, was dazu alles benötigt wird. Wahrscheinlich muss ich fünf Terminal-Lizenzen von Microsoft erwerben, dann noch den Lizenzserver dazu (Software + Lizenz), ...?

 

Vielen lieben Dank im Voraus!

Kaimane

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kollege,

 

grundsätzlich können sich auf einem Server nur maximal 2 Benutzer per Remote an den Rechner anmelden, und diese müssen Admin-Rechte haben.

Falls dein Server im Terminal-Server-Modus läuft, dann brauchst du die ausreichende Anzanl an TS-Lizenzen. Diese sind keine normalen CALs, sondern müssen extra gekauft werden! Die Server auf die du dich dann anmelden kannst, müssen auch Terminalserver sein. Aber vorsicht, wenn du aus einem File-Server einen TS machst, dann werden einige Programme (z.B. Office 2000) nicht mehr funktionieren! Allgemein ist der TS ein "Exot" was die Wartung betrift.

Zum Prinzip:

Du organisierst dir entweder eine staatische ÖFFENTLICHE Ip, oder du lässt alles über DynDNS laufen. Aber das hast Du ja mit der VPN-Verbindung schon erledigt, nehm ich an. :)

Dann musst Du einen RADIUS-Server einrichten und ihm IP-Adressen für die VPN-Verbindungen mitteilen, denn jede VPN, bekommt ihre eigene IP (falls du deine VPN über einen Server laufen lässt!). Über eine VPN-Verbindung können aber mehrere User gleichzeitig eine Verbindung herstellen, vorausgesetzt sie hängen am selben Router. So verbindet man z.B. 2 Niederlassungen miteinander! In der VPN werden dann pro User sogenannte "Sessions" (für jeden user eine) erzeugt. D.h: Wenn wenn deine 5 User von zu Hause aus arbeiten, dann brauchst du 5 seperate VPN.

Dann musst Du noch per Portforwarding alle EINGEHENDEN Anfragen auf z.B. Port 80 auf den RADIUS Server umleiten. Dann müsste es funzen.

Falls Du aber die VPN über den Router herstellst, dann musst Du in der Routerkonfig nachschauen, wo du (z.B. über eine Regel) die VPN-Verbindung verwaltest.

Dann muss auf jedem Client der sich einwählt noch ein TS-Client-Access installiert sein. Ist bei XP automatisch vorinstalliert, bei allen älteren Modellen kann man sich das von Microsoft kostenlos downloaden. Funtzt ab MS 98 SE.

Ich würde dir dringend empfehlen den Standartport für TS-Verbindungen von 3389 zu ändern (irgendwo in der Registry, musst mal googlen!), denn das ist immer auch eine echte Sicherheitslücke!

 

Hoffe das hilft! Kauf dir am besten das Buch: Microsoft Windows Server 2003 Terminaldienste, falls du mit W2k3 arbeitest. Das buch ist spitze!

 

Grüße, CroDiver

Link zu diesem Kommentar

Also wir haben einen Win 2000 Server.

Wie schon gesagt, die Clients wählen sich über's Internet (DynDNS) ein, der Router leitet die Anfrage auf Port xxx weiter an den MainServer (darauf läuft OpenVPN).

Nun will ich mich mit all den fünf Clients auf dem MainServer einloggen, per TerminalDienst von WinXP Prof.

 

Ich habe noch nicht ganz genau verstanden, was ich alles benötige und am Server installieren muss :wink2:

 

Kaimane

Link zu diesem Kommentar

hallo,

 

also windows 2000 server.

Hast du den TS von Windows 2000 im Anwendungsmodus laufen ?

-> Terminal Dienste installiert und die Lizenzierung ?

-> Terminalserver aktiviert ?

-> Thema Lizenzen:

Wenn Windows 2000 Pro oder XP Pro auf einen 2000er TS zugreifen, brauchst du keine extra TS Lizenzen erweben. Beachten solltest du aber das du die " normalen " CAL für den Server erworben hast entsprechend der User / Clients je nach Lizenzierung.

 

Desweiteren müssen natürlich dann die User auch die erlaubnis haben sich am TS anzumelden.

Link zu diesem Kommentar

Wenn der TS als Standard in Anwendungsmodus läuft, dann ja :)

Was sind "Terminal Dienste"? Software, Lizenzen, Updates, ...?

Lizenzen vom Händler, klar. Nur welche genau?

Wie aktiviere ich den Terminalserver?

 

Naja, zumindest habe ich versucht mit drei Clients gleichzeitig auf den Server zuzugreifen. Doch schon bevor der Anmeldebildschirm erscheint, kommt direkt eine Fehlermeldung, dass die maximale Anzahl der ... (kann mich leider nicht mehr ganz genau dran erinnern was da stand).

Kann man das freischalten, dass mehrere Clients zugreifen können?

 

Und was genau bedeutet " 'normalen' CAL für den Server erworben hast entsprechend der User / Clients je nach Lizenzierung"?

 

Sry Jungs für mein Unwissen, aber mit Terminalservern habe ich mich noch nie beschäftigt ...

Kaimane

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

dann mal langsam zum Mitschreiben:

 

Lizenzen: Der Server braucht für den Zugriff von den Clients Lizenzen.

Das ist beim 2000er Server etwas anders wie beim 2003er.

D.h. du brauchst für jeden Zugriff eine Lizenz .

Möglichkeit 1: Anzahl der User = Anzahl der Lizenzen, User - CAL

Möglichkeit 2: Anzahl der Geräte = Anzahl der Lizenzen, Device - CAL

 

Beim Betrieb des 2000er Server und auf den Clients Win2k Pro oder WinXP Pro brauchst du für den zugriff auf den TS keine extra Lizenzen erwerben.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...