Jump to content

Kaimane

Members
  • Gesamte Inhalte

    41
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von Kaimane

Enthusiast

Enthusiast (6/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Ja, das hab ich schon versucht. Weder über diesen Weg, noch über die rechte Maustaste -> Berechtigungen hat es geklappt. Das ist mir auch schon aufgefallen! Danke für den Hinweis ;) ... Hast du auch (oder jemand anders) eine Idee, wie ich z.B. den Vollzugriff setzen kann? Danke im Voraus! Kaimane
  2. Hallo alle zusammen! Seit kurzem habe ich Vista installiert. Da der alte XP-Treiber einer Hardware nicht so einfach mit Vista zusammenarbeitet, muss ich händisch die Berechtigung des Schlüssels HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum ändern. Sobald ich aber die Änderungen übernehmen will, sagt Vista, dass ich dazu keine Berechtigung habe. Selbst wenn ich regedit.exe mit 'als Administrator ausführen' starte, hab ich keine Chance die Berechtigung des Schlüssels zu ändern. Hat jemand von euch eine Idee / einen Hinweis / einen Tipp, damit ich das Problem in den Griff bekomme? Vielen Dank vorab! Kaimane
  3. Hat denn niemand eine Antwort auf meine Fragen Danke euch allen im Voraus! Kaimane
  4. Wenn der TS als Standard in Anwendungsmodus läuft, dann ja :) Was sind "Terminal Dienste"? Software, Lizenzen, Updates, ...? Lizenzen vom Händler, klar. Nur welche genau? Wie aktiviere ich den Terminalserver? Naja, zumindest habe ich versucht mit drei Clients gleichzeitig auf den Server zuzugreifen. Doch schon bevor der Anmeldebildschirm erscheint, kommt direkt eine Fehlermeldung, dass die maximale Anzahl der ... (kann mich leider nicht mehr ganz genau dran erinnern was da stand). Kann man das freischalten, dass mehrere Clients zugreifen können? Und was genau bedeutet " 'normalen' CAL für den Server erworben hast entsprechend der User / Clients je nach Lizenzierung"? Sry Jungs für mein Unwissen, aber mit Terminalservern habe ich mich noch nie beschäftigt ... Kaimane
  5. Also wir haben einen Win 2000 Server. Wie schon gesagt, die Clients wählen sich über's Internet (DynDNS) ein, der Router leitet die Anfrage auf Port xxx weiter an den MainServer (darauf läuft OpenVPN). Nun will ich mich mit all den fünf Clients auf dem MainServer einloggen, per TerminalDienst von WinXP Prof. Ich habe noch nicht ganz genau verstanden, was ich alles benötige und am Server installieren muss :wink2: Kaimane
  6. Hallo! Haben seit kurzer Zeit eine neue Software in Benutzung. Dafür benötigen wir die Möglichkeit, dass sich Clients über das Internet bzw. VPN-Netz auf dem Mainserver per Terminal einloggen können. Die VPN-Verbindung steht, jedoch kann ich mich mit maximal einem Client (gleichzeitig) per Terminal auf dem Mainserver verbinden. Das reicht nur leider nicht. Es müssen sich fünf Clients (gleichzeitig) mit dem MainServer verbinden, was momentan nicht geht. Deswegen meine Frage, was dazu alles benötigt wird. Wahrscheinlich muss ich fünf Terminal-Lizenzen von Microsoft erwerben, dann noch den Lizenzserver dazu (Software + Lizenz), ...? Vielen lieben Dank im Voraus! Kaimane
  7. Damit die Sicherung nicht für die Katz ist, wird an jedem Monatsanfang das Monatsband des Vormonats herausgenommen, das dann der Geschäftsführer mit nach Hause nimmt. Das entsprechende Wochenband wird Montag morgens ebenfalls rausgenommen und an einem sicheren Platz verstaut. Ja, ich brauche maximal ein Band, bei der Tages-, Wochen- sowie Monatssicherung; jedenfalls vorläufig ;) Dementsprechend also bei allen Beständen den Mindestbestand auf 1 setzen? Gut, dann werde ich das auch so einrichten. Danke schon mal für den Hinweis, aber ... Gibt es keine Möglichkeit es so einzustellen, dass das Monatsband immer am 30. des Monats genutzt wird? GFS-Sicherung kenn ich zwar, hab aber noch nie wirklich damit gearbeitet :( Hast du dazu vllt ein Tipp im Bezug auf ein Tutorial? Danke schon mal für eure Bemühungen! Kaimane
  8. Hallo liebe Community! Sitze seit heute an der Konfiguration von ArcServe 2000 und einem Overland LoaderXPress LXL1B10 (10 Bänder im "Speicher", DLT7000). Meine Überlegung ist Folgende: Die ersten vier Plätze für die Bänder belegen die Tagesbänder (Mo. - Do.). Den fünften bis neunten Platz belegen die Wochenbänder (jeweils Fr.). Und der letzte Platz wird vom Monatsband belegt (Ende des Monats). Habe die Bänder soweit formatiert und in drei Datenträgerbestände (Tagesbestand, Wochenbestand, Monatsbestand) aufgeteilt. Beim Anlegen der Bestände hörte mein Wissen schon auf. Mit welchen Werten muss ich die Felder "Datenträgermindestanzahl im Speichersatz" sowie "Verweildauer (in Tagen)" bei den drei Beständen belegen, damit ich einen reibungslosen Übergang habe? Nun müssen die Jobs erstellt werden. Ich weiß nur leider nicht, wie ich ArcServe dazu bringe, Mo. - Do. die ersten vier Bänder zu benutzen (natürlich in der richtigen Reihenfolge und immer das passende Band), an den jeweiligen Freitagen die dementsprechend richtigen Bänder, geschweigedenn das ich weiß, wie ich am 30. des Monats eine Vollsicherung auf das Monatsband (Schacht 10) bekomme. Könnt ihr mir da vllt mit einer Anleitung weiterhelfen? Ich danke euch im Voraus schon mal sehr herzlich! Kaimane
  9. Hallo Leute! Hab eine VPN-Verbindung zwischen meinem Heim-PC und dem Server in der Firma. Läuft alles prima. Kann die VPN-IP des Servers von zu Hause aus pingen, komm auf die serverseitigen Freigaben, usw. Jetzt möchte ich jedoch gern von zu Hause in das LAN des Servers, also die einzelnen Clients (ohne TAP-Adapter) pingen. Beispiel: Server [Win 2000 Server] ======= LAN-IP: 192.168.10.254 VPN-IP: 10.0.0.254 Heim-PC [Win XP Prof.] ======= LAN-IP: 192.168.1.2 VPN-IP: 10.0.0.1 VPN-Software [OpenVPN] Ping [Heim-PC] --> [server][VPN-IP] ... Klappt Ping [server] --> [Heim-PC][VPN-IP] ... Klappt Ping [Heim-PC] --> [server][LAN-IP] ... Klappt nicht Ping [server] --> [Heim-PC][LAN-IP] ... Klappt nicht Was muss ich jetzt tun, damit ich eben vom Heim-PC auf's LAN des Servers zugreifen kann? Danke für eure Hilfe!
  10. Hallo! Haben momentan auf dem Server einen MSDE-Server laufen. Der soll in den nächsten Wochen allerdings von einem SQL-Server 2000 abgelöst werden. Jetzt ist die Frage - da ich bis jetzt noch nicht viel Erfahrung mit SQL-Servern auf Windows-Basis (Linux ist was anderes ;)) habe - wie man da vorgeht. Gibt es dafür eine Art Tutorial, oder ist es in kurzen Schritten erklärt? Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet / würdet! Kaimane
  11. Ja, glaube euch ja, dass es wohl schlechter ist, als Wechselplatten z.B. . Aber aus welchem Grund?
  12. Warum keine USB-Wechselplatten? Wo liegt der Nachteil?
  13. Okay, hab verstanden. Aber trotzdem ist es in unserem Fall sinnvoller Bänder zu benutzen. Nur der Grund, die Argumente fehlen mir noch. Warum sind die Bänder in diesem Falle besser / ratsamer?
  14. Also ist das einzig Sinnvolle, wenn man schon mit Festplatten arbeitet, immer gleich zwei Festplatten im Raid1 sichern lassen? Das man quasi zwei Mal den gleichen Sicherungsstand hat?!
  15. Momentan machen wir das so, dass wir 21 Bänder haben, wie schon weiter oben beschrieben. bei den Tagesbändern werden nur Änderungssicherungen gefahren; also die Dateien die seit gestern verändert oder neu angelegt wurden, ... Die Wochen- sowie Monatsbänder bekommen eine Vollsicherung verpasst. Dies ist aber gerade der Knackpunkt; es passt nicht mehr, weil das Band zu "klein" ist. Kann man sowas auch mit Wechselfestplatten machen? Gibt es durch die Festplatten Vorteile oder entstehen eher Nachteile?
×
×
  • Neu erstellen...