Jump to content
Sign in to follow this  
Age

Problem bei Verbinden 2er Standorte

Recommended Posts

Hallo

 

Ich habe ein problem und hoffe das ihr mir Helfen könnt.

 

Ich habe einen Kunden der 2standorte hat und an einem von den beiden steht ein Win2003SBS Server, beide Standorte haben internet anschluss über DSL und gehen über Router ins internet.

 

Beim Hauptstandort wo der Server steht ist ein Zyxel 330 Router (wenn ich mich jetzt nicht irre) angeschlossen zu dem es allerdings keine Beschreibung mehr gibt und da der Kunde seine internetdaten nicht mehr hat und diese auch nicht erfragen kann da er nicht direkt über seinen provider rein geht sondern über eine andere firma geroutet wird zu seinem provider kann ich diesen nicht reseten.

 

Beim 2 Standort ist ein normaler DSL anschluss von der Post mit einen Router wo ich leider gerade die type vergessen habe, aber eben auch für den 2 standort hat der Kunde so ziemlich alles verlegt was man braucht.

 

So das war mal geringe vorinformation, nun zum Problem.

 

Der Kunde möchte das ich ihm die 2 Standorte verbinde, er meint das er eine Querverbindung über die 56k drüber gehen habe, aber ich weiss nicht wie ich ihm das einrichten soll das die verbindung funktioniert, ich habe schon öffters Standorte über VPN Tunell verbunden aber da stehe ich nun echt an.

Ich nehme an das ich an beiden standorten ein Modem nehmen muss und diese dann verbinde das man auf den 2 Standort zugreifen kann.

 

Ich hoffe das ihr mir helfen könnt weill sonst muss ich dem Kunden sagen er muss wo anderst hin gehen.

Share this post


Link to post

Hi Age,

also wenn beide standorte schon i-net haben, solltest du darüber einen VPN Tunnel bauen, oder modem wird zu teuer. es gibt von netgear (prosafe 124 oder so) günstige firewalls, mit denen du das aufbauen könntest.

gruß ToM

Share this post


Link to post

Ja schon aber wie soll ich die in die beiden Netzwerke einbinden wenn mir die Daten zu den bereits vorhandenen Routern fehlen damit kann ich die VPN Firewalls nicht konfigurieren, daran hatte ich nämlich auch schon gedacht.

Share this post


Link to post

Wenn der Kunde das unbedingt über Modem haben will, dann mache es mit Modems. Der RRAS auf den Servern kann "Wählen bei Bedarf" - Schnittstellen benutzen , für die man auch Modems benutzen kann. Teuer wird es aber auf jeden Fall und schnell wird es sicher nicht. Und für das Geld bekommt er sicherlich neue Router, die das besser können und ausserdem viel schneller ...

Share this post


Link to post

die vpn-endgeräte bauen doch nur eine internetverbindung auf und tunneln dann. dann brauchst du doch am router gar ncihts machen, oder übersehe ich da gerade was?

Share this post


Link to post

Ja ihr überseht was ich kann die Router nicht entfernen weil keines der beiden Netzwerke dokumentiert ist und beide router gesperrt sind und der vorherige admin die passwörter nicht rausrückt ausserdem haben die ihrer internetdaten verloren und die Kundennummern bei beiden providern( ja sinniger weisse haben sie für jeden standort einen provider ) und der Kunde hat inzwischen seine firma so oft umgeschrieben gekündigt neu gemacht das keiner mehr eine ahnung hat wie er bei den Providern aufliegt wobei es beim 2 standort möglich wäre das vielleicht noch raus zu bekommen, aber da wo der Server steht werden die über eine sonderfirma zum Provider geroutet und wenn ich nicht in den router rein komme kann ich das nie wieder herstellen mit nem anderen.

 

Somit fällt mir nur die möglichkeit mit nem Modem ein oder hat wer eine idee wei ich die Querverbindung sonst nutzbar machen kann?

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...