Jump to content

Exchange 2003 Store.exe ordentlich groß


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

ich weiß das Thema wurde schon sehr oft behandelt. Ich habe auch die Boardsuche schon sehr weit bemüht, jedoch hat sie mir bisher noch nicht richtig geholfen. Für links wäre ich sehr dankbar.

 

Wir nutzen einen w2k3 SBS (3 GB RAM) mit Exchange 2003 SP1, die Store.exe vom Exchange hat eine Speicherauslastung von 844 MB und nutzt 894 MB virtuellen Speicher. Das macht das System manchmal etwas dräge. Ist das normal?

 

Ich habe bereits :

 

- boot.ini /3GB /USERVA=3030

- HeapDecommitFreeBlockThreshold

 

gesetzt. Kann ich noch mehr tun damit sich der Speicher etwas reduziert?

 

Vielen Dank

Ronny

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

die Switches sind schon mal nicht verkehrt :)

 

Hier mal ein Artikel vom Exchange Team zum Store.exe - Prozess:

 

http://msexchangeteam.com/archive/2004/08/02/206012.aspx

 

Vielleicht solltest Du Dir auch mal EXBPA und EXPTA ansehen. Downzuloaden von

 

ExPTA

 

bzw.

 

ExBPA

 

Die Tools sind gut!

 

Im Übrigen: bei uns belegt die Store.exe satte 1.1 GB, auf einem Server mit 4 GB Ram. Ist also nichts ungewöhnliches.

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar

Hi Ronny,

 

deine Boot.ini-Anpassung könnte auch genau das gegenteil erreicht ham u. deinem Server den Kernel-Modespeicher entzogen haben. Es muss nicht am store.exe Prozess liegen.

 

Das SBS Technet Team von MSFT empfiehlt übrigens den 3GB Switch nicht auf einem SBS zu setzen, wie übrigens auf allen DC+Exchange Kombinationen:

 

Using the /3GB Switch with SBS 2003

http://blogs.technet.com/sbs/archive/2006/06/30/439628.aspx

 

Der HeapDecommitFreeBlockThreshold sollte auf nem SBS auch nicht verändert werden:

 

.... In virtually every instance we have seen here of the Store using massive amounts of memory, the root cause turned out to be:....

 

administrators who implement the various Exchange KBs without taking into account that Exchange is on a DC (for example, modifying heapdecommitfreeblockthreshold, systempages, etc.) ......

 

In each of these cases, using the /3GB switch would actually make the problem worse, since Exchange would continue to exhaust system resources.

 

So also meine Empfehlung alle manuellen Änderungen aus der Boot.ini wieder rausnehmen... heapdecommitfreeblockthreshold entfernen u. Server auf 4GB aufrüsten.

 

Achja übrigens wie steuert ihr euren Exchange mit wie vielen Usern an? OWA, Outlook Online o. Outlook Offline-Modus?

 

Wie groß ist eure Postfachbeschränkung? Wie gut/euer Raid-System, ich würd mal in nem Wartungsintervall den I/O eures Array´s mittels Jetstress auf Herz u. Nieren prüfen.

 

http://msxfaq.de/tools/jetstress

 

Beispiel-Report

http://msxfaq.de/tools/jetstress-report01.htm

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar

Achso ich vergass

 

Es arbeiten 15 Nutzer damit und der Postfachspeicher ist 8 GB groß. Die Problematik fiel erst auf als man komplett auf IMAP umgestiegen ist. Das browsen in gesendete und gelöschte Ordner führte manchmal dazu das der Client sich aufhing. Aber mit dem Posteingang gab es keine Probleme. Das Problem trat aber meist nur mit einer Groupwarelösung auf bei Mozilla brach es halt einfach ab.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...