Jump to content

Host Header


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Wie wärs denn mit einem portforwarding folgender art: Das kann eigentlich JEDER router den ich bisher gesehen habe!

 

ExterneIP:443 -> InternerServer1:443

ExterneIP:444 -> InternerServer2:443

ExterneIP:445 -> InternetSErver3:443

 

Fertig! Und das ohne irgendwas umkonfigurieren ...

 

was dabei halt nicht geht ist den Server von Extern ber A.domain.de anzusprechen sondern über domain.de:444 ...

Link zu diesem Kommentar
Wie wärs denn mit einem portforwarding folgender art: Das kann eigentlich JEDER router den ich bisher gesehen habe!

 

ExterneIP:443 -> InternerServer1:443

ExterneIP:444 -> InternerServer2:443

ExterneIP:445 -> InternetSErver3:443

 

Fertig! Und das ohne irgendwas umkonfigurieren ...

 

was dabei halt nicht geht ist den Server von Extern ber A.domain.de anzusprechen sondern über domain.de:444 ...

 

Um hirnibus, bzw. josh16 zu zitieren:

 

3. Ports: Die letzte aber ziemlich unangenehme Variante für der User ist, dass jede Webseite auf einem Port läuft. z.B. http://www.xyz.de Port 80 http://www.zry.de auf Port 81. Bei dieser Variante benötigst du 1 feste IP und kannst wahlweise 3 oder auch nur 1 Webserver betreiben

 

Sehr unschön, da man sich erstens den entsprechenden Port merken muss, und zweitens je nachdem von wo aus die Server erreicht werden sollen, kann es zu Einschränkungen durch Firewall bzw. Proxys kommen, die nur die Standard-Ports erlauben.

 

Dem ist nichts hinzuzufügen.

 

Gruß

 

woiza

Link zu diesem Kommentar
Quatsch. Wieso sollte er alles auf einen Server migrieren *müssen*?

 

Warum nicht? Die Frage ist, lohnen sich 3 Server überhaupt? Greifen soviele User auf das System zu, dass 3 Systeme nötig sind? Ausserdem ist es nicht sehr Ressourcenschonend wenn 3 Server laufen und die sich langweilen.

Er muss gar nichts. Ich ihm lediglich Vorschläge unterbreitet wie er es machen könnte.

Link zu diesem Kommentar

Sry, wenn du mich da falsch verstanden hast.

 

Also es gibt 3 Möglichkeiten um dein Problem zu lösen:

 

1. Host Header: Hierbei musst du alle Applikationen auf einen Webserver migrieren.

 

Du schreibst etwas von 3 Möglichkeiten, aber um Host Header zu nutzen *muss* er nicht zwingend auf 1 Server migrieren.

 

Ich denke du kennst den Begriff Host Header nur in Verbindung mit Virtual Hosts, sprich ein Webserver, der verschiedene Seiten auf verschiedenen URLs bereitstellt. Wenn man es genau nimmt, würde bei einer Lösung mit ReverseProxy, der Proxy die Instanz sein, die entscheidet in welchem Verzeichnis, und ganz speziell auf welchem Server, die Webside erreichbar ist. Du kannst das auch mit einem LoadBalancer vergleichen, der z.B. die Bilder für eine Webside von einem schnelleren Server anfordert.

 

Ob sich 3 Server lohnen kann ich leider nicht enscheiden. Evtl gibt es im Unternehmen den expliziten Wunsch diese drei offensichtlich sicherheitskritischen Server getrennt zu halten.

Link zu diesem Kommentar
Du schreibst etwas von 3 Möglichkeiten, aber um Host Header zu nutzen *muss* er nicht zwingend auf 1 Server migrieren.

 

ist unglücklich ausgedrückt :wink2:

 

 

Wenn man es genau nimmt, würde bei einer Lösung mit ReverseProxy, der Proxy die Instanz sein, die entscheidet in welchem Verzeichnis, und ganz speziell auf welchem Server, die Webside erreichbar ist. Du kannst das auch mit einem LoadBalancer vergleichen, der z.B. die Bilder für eine Webside von einem schnelleren Server anfordert.

 

Mit dieser Variante kenne ich mich nicht so aus, und setzte ich auch nicht ein. Daher habe ich diese Variante nicht aufgezält, weil ich nicht etwas sagen möchte von dem ich nur wage weiss, wie es in etwa funktioniert.

 

Kannst du mir so ein Proxy nennen, der diese Funtion beherscht? Der Trend Micro Inter Scan Web Security kann ich zwar als Reverse Proxy benützen, aber ich kann die Anfragen nur auf einen Port/Server weiterleiten!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...