Jump to content

Langsamer Mailabruf unter 2K3 SB


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Wir haben eine selbst programmierte Anwendung, die für einen Datenaustausch

per E-Mail sorgt.

Dazu wählt das Programm per RAS-Eintrag (über ISDN) einen Mailserver an und

holt automatisch die dort bereitgestellten E-Mails ab und verarbeitet diese

weiter.

 

Das Programm läuft generell sehr gut und wird auf einigen Hundert Systemen

ohne Probleme eingesetzt.

 

Bei einem unserer Kunden läuft dieser Datentransfer allerdings extrem

langsam. Wenn ich mir per Perfmon den Transfer an der RAS-Schnittstelle

anschaue, sieht man, dass immer wieder kurzzeitig Datenpakete ausgetauscht

werden. Dann passiert eine geraume Zeit nichts an der Schnittstelle, bis

wieder mal ein paar Pakete ausgetauscht werden. usw. Damit dauert der Abruf

einer 4 kB großen Mail mehrere Minuten!

 

Rufe ich die Mails testweise per Outlook ab, klappt die Verbindung

einwandfrei.

Da unsere Software die empfangenen Daten direkt weiter verarbeitet, kann ich

jedoch die Mails nicht generell per Outlook abrufen.

 

Ich hatte zuerst die Windows-Firewall in Verdacht, aber nach der

deaktivierung dieser ist das Verhalten unverändert.

Auf dem System ist keine Antiviren-Software installiert,.da der Rechner

keinen Zugang zum Internet hat. Daran kann es als auch nicht liegen.

 

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

 

Gerd

Link zu diesem Kommentar

Auf dem System ist keine Antiviren-Software installiert,.da der Rechner

keinen Zugang zum Internet hat. Daran kann es als auch nicht liegen.

 

Ich würde da mal schnell eine Av Software installieren. Wenn der Rechner keine Internetverbindumg hat, so kann er doch über die Mails Viren bekommen. Vielleicht ist ja schon einer Drauf und bremst den Rechner...

Link zu diesem Kommentar
Ich würde da mal schnell eine Av Software installieren. Wenn der Rechner keine Internetverbindumg hat, so kann er doch über die Mails Viren bekommen. Vielleicht ist ja schon einer Drauf und bremst den Rechner...

 

Kann man (fast) ausschliessen, da es sich um ein geschlossenes System handelt. Das heißt, dass wir zwar handelsübliche Mailserver für den Datenaustausch benutzen, aber diese nicht im Internet hängen und auch keine sonstige Verbindung zum Internet haben. Desweiteren werden die Mails ja von unserer Software abgeholt und weiter verarbeitet. Diese Software liest nur bestimmte Informationen im Mailbody und löscht die Mail dann. Da wird also nichts ausgeführt, oder so. Das macht eine Infizierung relativ unwahrscheinlich.

 

Was mir so seltsam vorkommt ist, dass es ja mit Outlook geht. Würde ein Virus/Trojaner, etc. die Leitung blockieren, dann würde es mit Outlook ja auch nicht gehen.

 

Es sieht so aus, als ob W2003 bei "fremden" Programmen auf die Bremse tritt.

 

Seltsam, sowas habe ich noch nicht erlebt...

 

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...