alias 11 Geschrieben 12. Juni 2003 Melden Teilen Geschrieben 12. Juni 2003 Hallo und guten Tag auch, nachdem wir so gut wie alle User etc. migriert haben stehe ich jetzt vor einem kleinen Problem ! Eine Abteilung arbeitet mit einer Anwendung/Datenbank auf dem Netware-Server. Die Datenbank ist eine alte Centura SQL Base-Version. Das zur Vorgeschichte. Nun möchte ich, da dieses Verfahren/diese Anwendung Ende des Jahres durch eine OpenSource-Version abgelöste wird, den alten Krempel nicht auf den neuen Server (Win2K) bringen sondern auf dem alten belassen. Wie muss ich nun vorgehen, dass die OU bzw. die zuständigen User, die auf dem neuen Server eingerichtet sind auf die Daten des alten Servers zugreifen können (vielleicht über GSNW, welches installiert ist, genauso wie das NWLink IPX/SPX/NetBIOS-komp. Transportprotokoll). Kann ich in diesem Fall den Novell-Client auf den (zum Glück nur 5) Workstations deinstallieren? Hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich rübergebracht und mir kann jemand einen Lösungsweg aufzeigen. Danke im voraus, Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 12. Juni 2003 Melden Teilen Geschrieben 12. Juni 2003 Hi alias ! das GSNW ist nicht so berauschend, was den Datendurchsatz betrifft, aber versuchen kannst Du es auf jeden Fall bei nur 5 Usern. Wir benutzen GSNW für gelegentliche Zugriffe auf ein Novell-Netzwerk und haben keine Probleme, seitdem das gateway auf einem w2k-Server läuft. Unter NT4 mußten die Freigaben öfter neu eingerichtet werden. Es soll wohl auch Probleme (laut Hörensagen) bei GSNW und Netware 5 geben, ich hab die aber nicht nachstellen können. Zitieren Link zu diesem Kommentar
SVH 10 Geschrieben 13. Juni 2003 Melden Teilen Geschrieben 13. Juni 2003 kann zuschauer nur zustimmen, wir haben auch noch einen nw server im einsatz (netware 4.11) diesen sprechen diverse user (ca.10) auch nur über den gsnw an. funktioniert eigentlcih ohne probleme. Zitieren Link zu diesem Kommentar
alias 11 Geschrieben 13. Juni 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Juni 2003 Hi, zuschauer und SVH, danke, dass ihr mir damit Mut macht. Habe das Gateway eingerichtet. Nun geht es wohl erstmal ans Testen. Falls ich Probleme bei der Einrichtung o.ä. bekomme werde ich mich wohl nochmal an Euch wenden müssen. Ich wünsche ein schönes und ruhiges Wochenende. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar
real_tarantoga 11 Geschrieben 13. Juni 2003 Melden Teilen Geschrieben 13. Juni 2003 Original geschrieben von zuschauer Es soll wohl auch Probleme (laut Hörensagen) bei GSNW und Netware 5 geben, ich hab die aber nicht nachstellen können. ja, und zwar hing es an einem servicpack. wir hatten diese probleme auch auf den beratungsservern - die haben netware 5.1, unsere adminserver waren/sind netware 4.11. Zitieren Link zu diesem Kommentar
StefanOstermann 10 Geschrieben 12. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 12. Juli 2004 Hallo, das Problem hatte ich auch. Einfach eine Centura-Database auf NT installieren und auf TCP/IP protokoll umstellen (anstatt IPX) und die xxx.DBS rüberkopieren. Bei mir blieb die Konfiguration etc. alles gleich. Centura unter NT läuft prima ! Welche Version habt Ihr denn? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.